die besten kochrezepte an bord

Spargelrisotto

Dieses Gericht bietet gleich zwei Pluspunkte für die Bordküche. Risotto ist schlichtweg ein perfektes Essen an Bord. Es ist einfach zu machen und ist unglaublich vielseitig. Risotti schmecken himmlisch und macht wohltuend satt. Und auf Spargel freuen wir uns das ganze Jahr und wenn er dann endlich im Frühling am Markt erhältlich ist, wissen wir, dass es nun auch mit dem Segeln losgeht.

Nun geht es aber los in der Pantry. Wir nehmen ein Kochtopf, erhitzen das Olivenöl und dünsten die Zwiebel oder Schalotten bei mittlerer Hitze bis sie glasig sind. Nun kommt der Reis dazu und wird ein paar Minuten mitgedünstet. Jetzt kommt der Weißwein dazu und wir rühren etwas um. Das Rühren ist ja ein essentieller Bestandteil des Risottokochens, aber auch kein großer Zauber. Einfach immer wieder etwas umrühren und kochen lassen und wieder umrühren. Man bleibt ja an Bord ohnehin am Herd stehen und läßt den Gasofen nicht alleine.

Nun nimmt man den gewaschenen Spargel und schneidet ihn in zwei Zentimeter große Stücke. Die Spitzen gibt man zur Seite. Wenn der Wein vom Reis aufgesogen ist, kommt etwas Suppe dazu. Nun wieder rühren, warten bis die Suppe aufgesogen ist usw.

Grob geschätzt braucht das Risotto etwa 20 Minuten Kochzeit und nach der Hälfte der Zeit kommt der Spargel dazu und wird mitgekocht. Kurz bevor der Reis weich ist, kommen nun die Spargelspitzen dazu und die Butter wird untergerührt. Jetzt heißt es immer wieder kosten, bis der Reis die richtige Konsistenz hat. Etwas bißfest und nicht zu weich sollte er sein. Also kosten, rühren, einen Schluck Weißwein trinken, kosten, rühren… Ganz kurz bevor der der richtige Zeitpunkt erreicht ist, kommt Parmesan dazu und wird untergerührt. 

In tiefen Tellern oder Schüsseln anrichten, ordentlich Pfeffer und noch etwas Parmesan drüber und das Himmelszeug ist fertig zum Genuß. Ganz wichtig ist allerdings das Glas mit frischem Weißwein dazu und wir versprechen, so gut hat Weißwein noch nie geschmeckt.

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit:
20-25 Minuten

Schwierigkeitsgrad
2/5
Zutaten
3.5/5
Equipment
1.6/5
Seegang
2/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Personen
300g grüner Spargel
200g Risottoreis
2 EL Olivenöl
2 kleine Schalotten oder Zwiebel
125 ml Weißwein
250 ml Suppe (Suppenwürfel)
2 EL Butter
100g geriebener Parmesan
Pfeffer

AUSSTATTUNG:
Gaskochstelle
Kochtopf
Teller & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Weisswein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.