die besten kochrezepte an bord

Spaghetti al Pomodoro

Pas­ta macht glück­lich! Ein Tel­ler Spa­ghet­ti, knall­ro­te Toma­ten­sauce und fri­scher gerie­be­ner Par­me­san dar­über und das Glück ist per­fekt. Natür­lich kann man auch Fer­tig­sugo aus dem Glas über die Nudeln geben und davon soll­ten man für ein schnel­les Gericht immer genug an Bord haben. Hat man aller­dings etwas Zeit, soll­te man unbe­dingt die Sau­ce sel­ber machen.

Das Gan­ze ist ja prin­zi­pi­ell recht ein­fach, den­noch gibt es natür­lich unzäh­li­ge Rezep­te. Die grund­le­gends­te Fra­ge ist dabei ob man für die Sau­ce fri­sche oder Dosen­to­ma­ten  ver­ar­bei­tet. Wir machen unse­re Sau­ce aus prak­ti­schen Grün­den und aus Über­zeu­gung mit Dosen­to­ma­ten. Man soll­te aber unbe­dingt auf gute Qua­li­tät ach­ten und 1 Dose mit Toma­ten im Gan­zen  und eine Dose mit Toma­ten in Stü­cken neh­men. Für die Toma­ten im Gan­zen sind die herr­li­chen San Mar­za­no vom Fuße des Vesuvs sehr zu emp­feh­len, aber man muss sich da natür­lich nach der Decke stre­cken. Nun brau­chen wir noch Zwie­bel, Knob­lauch und fri­schen Bas­li­kum und es geht los.

Zwie­bel in Wür­fel schnei­den, Oli­ven­öl in einem Topf erhit­zen und die Zwie­bel dar­in bei mitt­le­rer Hit­ze düns­ten. Wenn die Zwie­bel gla­sig sind, geben wir fein gehack­te Knob­lauch­ze­hen dazu und las­sen das Gan­ze so lan­ge köcheln, bis es leicht ange­bräunt ist. Den rich­ti­gen Zeit­punkt erkennt man dar­an, wenn ein leicht süß­li­cher Geruch aus dem Topf strömt. 

Nun ist es Zeit, die Toma­ten bei­zu­ge­ben und die Sau­ce bei gele­gent­li­chem Umrüh­ren und klei­ner Flam­me unge­fähr eine Stun­de zu kochen. Die Sau­ce soll­te wirk­lich nur ganz leicht blubbern. 

Jetzt gehen wir dar­an ‚die Pracht abzu­schme­cken. Salz und Pfef­fer gehört natür­lich rein, aber vor­sich­tig, so nach und nach, weil sich der Geschmack wäh­rend des Kochens ver­än­dert. Und natür­lich kann man MEHR oder weni­ger Schär­fe bei­geben. Hier hat man ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten. Ent­we­der man nimmt eine schar­fe Chi­li­sauce, fri­sche oder getrock­ne­te Chi­li­scho­ten oder eine fer­ti­ge Gewürz­mi­schung. Oder ein­fa­che alles. Wie­viel davon läßt sich beim bes­ten Wil­len nicht abschät­zen und hängt natür­lich vom Mut der Crew ab.

10 Minu­ten vor dem Kochen­de gibt man noch etwas Oli­ven­öl und klein gehack­ten Basi­li­kum dazu und kocht die Spa­ghet­ti. Wenn die­se al den­te sind, kom­men sie auf einen tie­fen Tel­ler, man gibt einen guten Schöpf­löf­fel Sau­ce und gerie­be­nen Par­me­san dar­über und läßt das Glück walten.

Zube­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Koch­zeit:
 70 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
1.5/5
Equip­ment
2/5
See­gang
2/5
Abwasch
2/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Spa­ghet­ti
2 Zwie­bel
2–5 Knob­lauch­ze­hen je nach Lau­ne 
1 Dose Toma­ten in Stü­cken
1 Dose Toma­ten im Gan­zen
5 Blät­ter fri­sches Basi­li­kum
Oli­ven­öl
Pfef­fer
Salz
Gerie­be­ner Parmesan

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Nudel­topf
Topf
Käse­rei­be
Tel­ler, Löf­fel,  Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein
Rosé
Leich­ter Rotwein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.