die besten kochrezepte an bord

Pasta con Salsiccia

Wenn die Crew rich­tig hung­rig ist und ordent­lich Kraft braucht, ist die­se Pas­ta Vari­an­te per­fekt. Und die Nudeln mit der ita­lie­ni­schen Roh­wurst schme­cken ein­fach herr­lich. Wenn man in Ita­li­en ist, ist das kein Pro­blem, dort ist sie als Sal­sic­cia Fre­s­ca über­all zu haben. Hier­zu­lan­de wird man mit etwas Glück auch fündig.

Dass sie sehr popu­lär gewor­den ist, liegt an einer schon etwas selt­sa­men Zube­rei­tungs­art. Die Wurst wird näm­lich oft nicht als Wurst, also im Darm geges­sen. Nein, das Wurst­brät kommt aus der Haut her­aus, wird zer­klei­nert und kommt in die Pas­ta oder auf die Piz­za. Man  füllt also eine Wurst, nur um sie dann nicht als Wurst zu ver­spei­sen? Aber der Erfolg gibt der ita­lie­ni­schen Küche ohne­hin immer recht.

Nun zur Wurst. In der Regel ist sie grob­kör­nig und mit Schwei­ne­fleisch gefüllt. Dazu kom­men herr­li­che Zuta­ten, wie Fen­chel, Kori­an­der, Pfef­fer, Knob­lauch, Papri­ka, Peter­si­lie, Rot­wein oder Cognac. Es gibt sie aber auch mit Leber und Honig oder vom Wild­schwein. Hat man die Mög­lich­keit beson­de­re loka­le Vari­an­ten zu ergat­tern, muss man zugrei­fen. Das beson­de­re an der Sal­sic­cia ist, dass sie mit rohem Fleisch­brät gefüllt ist, also weder durch sie­den, räu­chern oder pökeln halt­bar gemacht wur­de. Des­halb muss man sie unbe­dingt frisch kau­fen, gut gekühlt lagern und bald verbrauchen.

Eigent­lich braucht man drei Koch­stel­len für das Rezept. Eine um die Wurst anzu­bra­ten, eine für die Sau­ce und eine für die Nudeln. Da aber an Bord oft nur zwei vor­han­den sind, begin­nen wir mit der Sau­ce. Die Zwie­bel, der Knob­lauch und die Chi­li­scho­te wer­den fein gehackt und in Oli­ven­öl scharf ange­bra­ten. Sobald die Zwie­bel schön gla­sig sind, wird das Toma­ten­mark hin­zu­ge­fügt und solan­ge mit­ge­bra­ten, bis es leicht anbräunt. Jetzt geben wir die fri­schen, in gro­ße Stü­cke geschnit­te­nen Toma­ten dazu und kochen die Sau­ce etwas ein. Jetzt kom­men die Dosen­to­ma­ten und die Lor­beer­blät­ter dazu und das Gan­ze wird 10–15 Minu­ten eingekocht.

Auf die fri­schen Toma­ten kann man even­tu­ell auch ver­zich­ten, aber es stellt sich die Fra­ge nach der Toma­ten­haut. Ent­we­der ent­häu­tet man sie vor­her, indem man sie kreuz­för­mig ein­schnei­det, eine Minu­te in kochen­des Was­ser hält und dann mit kal­tem Was­ser abschreckt. Dann geht die Haut sehr leicht run­ter. Man kann sie natür­lich auch mit der Haut dazu­ge­ben und die­se aus der Sau­ce neh­men, wenn sie sich beim Kochen ablöst. Oder man läßt sie in der Sau­ce, wir mögen das aller­dings nicht.

Jetzt stellt man das Nudel­was­ser auf, das dann kochen soll­te, wenn die Sau­ce fer­tig ist. Den Topf mit der Sau­ce stellt man jetzt zur Sei­te, gibt einen Schuss Bal­sa­mi­co dazu und even­tu­ell etwas Salz und Pfef­fer. Aber nicht zuviel, denn die Wurst bringt viel Wür­ze mit.

Nun nimmt man eine Pfan­ne und gibt ohne Fett, das aus der Wurst gedrück­te und in Wür­fel geschnit­te­ne Wurst­brät hin­ein und brät es gut an. Jetzt kom­men auch die Nudeln ins Was­ser. Am bes­ten eig­nen sich Pen­ne, aber auch Spa­ghet­ti oder Lin­gui­ne sind eine gute Sache. Wir gehen davon aus, dass die Nudeln ca. 10 Minu­ten zum Kochen brau­chen und dann ist auch die Sal­sic­cia wun­der­bar angebraten. 

Nudeln abgie­ßen, zurück in den Topf, Wurst und Sau­ce dazu und alles gut durch­mi­schen und bei mitt­le­rer Hit­ze noch zwei  bis drei Minu­ten kochen. Zum Schluß kommt noch Basi­li­kum dazu.  Man stellt den Topf zur Selbst­be­die­nung auf den Tisch, reicht Par­me­san dazu und macht ein kräf­ti­ges Bier, einen sehr kräf­ti­gen Weiß­wein oder einen leich­ten Rot­wein auf.

Der Topf wird leer sein, so schnell kann man gar nicht schau­en. Sich danach einen Grap­pa für die Ver­dau­ung zu geneh­mi­gen wird durch­aus empfohlen.

Zube­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Koch­zeit:
 25 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2/5
Zuta­ten
3/5
Equip­ment
2.6/5
See­gang
1.2/5
Abwasch
2/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Pen­ne
500g Sal­sic­cia
2 fri­sche Toma­ten
1 Dose mit gan­zen Toma­ten
1 gro­ße Zwie­bel
2 Knob­lauch­ze­hen
1 Chi­li­scho­te
1/2 Tube Toma­ten­mark
150 ml Weiß­wein
1 Schuß Bal­sa­mi­co
1 TL Ore­ga­no
1 Loor­beer­blatt
3 EL Oli­ven­öl
Fri­schen Basi­li­kum
Par­me­san

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
 1 Topf
1 Nudel­topf
1 Brat­pfan­ne
Tel­ler
Mes­ser, Gabel

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Bier
Kräf­ti­ger Weiss­wein
Leich­ter Rot­wein
Grap­pa

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.