die besten kochrezepte an bord

Penne al forno

Pen­ne al for­no gehört zu unse­ren Lieb­lings­pas­ta­ge­rich­ten. Es schmeckt ein­fach hin­rei­ßend, frisch und fein und gleich­zei­tig rös­tig und wür­zig. Außer­dem ist es sehr schnell und ein­fach zu machen und die Zuta­ten sind kei­ne Hexe­rei. Aber der Teu­fel steckt schon im Titel: al forno!

Al for­no bedeu­tet näm­lich wört­lich über­setzt aus dem Back­ofen. Wir kochen wie die meis­ten Yach­ties mit Gas, was vie­le Vor­tei­le hat: Mit einer vol­len Gas­fla­che kommt man lan­ge aus und ist unab­hän­gig und mit einer Gas­flam­me kochen macht ein­fach Spaß, weil es sehr direkt ist. Aller­dings ist mit der Flam­me auch nicht zu spa­ßen und man muss gut auf­pas­sen. Wich­tig ist, das gan­ze Gas­sys­tem immer gut zu war­ten, Schläu­che und Ven­til nach Vor­schrift aus­tau­schen und das Gas immer an der Fla­sche zudre­hen, wenn es nicht gebraucht wird.
Wir haben einen zweiflam­mi­gen Gas­herd mit Back­rohr an Bord, das wir aber, außer um Brot zu toas­ten, sehr sel­ten benut­zen. Das hat drei Grün­de. Ers­tens lässt sich die Hit­ze bei unse­rem alten Rohr nicht so gut kon­trol­lie­ren wie zu Hau­se, es gibt zwei Flam­men, die da drin­nen Hit­ze machen und das wars — nichts mit Umluft, Dampf­ga­ren oder Kom­bi­gril­len. Zwei­tens wird das Rohr schon ganz schön ver­saut, wenn man dar­in ein hal­bes Huhn (mehr passt nicht hin­ein) brät und am Schiff gibt es eh immer soviel zu put­zen, da las­sen wir das Rohr ger­ne aus. Und drit­tens braucht das Bra­ten im Rohr über län­ge­re Zeit star­ke Hit­ze und den Brat­ge­ruch wol­len wir nicht tage­lang im Salon haben.

Das sind die Nach­tei­le vom Back­ofen an Bord, aber für die­se Gericht hei­zen wir ihn immer ger­ne an.

Man nimmt einen Ofen­fes­ten Topf, gießt das Oli­ven­öl hin­ein  und gibt die Kirsch­to­ma­ten dazu. Dann wer­den die Knob­lauch­ze­hen in klei­ne Stü­cke gehackt und kom­men dazu. Nun wer­den die Blät­ter vom Thy­mi­an von den Stie­len gestreift und die Ros­ma­rin­na­deln klein gehackt und kom­men auch in den Topf. Jetzt noch etwas ita­lie­ni­sche Gewürz­mi­schung dar­über. Und zuletzt brö­selt man den Feta grob dar­über. Nun mischt man alles vor­sich­tig so durch, dass alle Zuta­ten schön ölig sind. Zack — das war es mit den Vorbereitungen.

Das Gan­ze kommt jetzt bei etwa 200° in das Rohr und wir 25 Minu­ten geba­cken. Man muss nun nur noch ab und zu kon­trol­lie­ren, ob die Hit­ze passt und hi und da ganz vor­sich­tig und behut­sam umrühren.

Nach 25 Minu­ten kom­men die Pen­ne ins hei­ße Nudel­was­ser und wer­den al den­te gekocht. Wir gie­ßen das Was­ser ab und las­sen die Pen­ne im Topf. Jetzt holen wir die Sau­ce aus dem Rohr und rüh­ren sie gut um. Nun hat sich schon ein so herr­li­cher Geruch nach gebra­te­nen süßen Toma­ten, Kräu­tern und einem Hauch von Knob­lauch aus­ge­brei­tet, dass wahr­schein­lich die Steg­nach­barn schon ganz neu­gie­rig rüber spech­teln. Beim Umrüh­ren plat­zen die Kirsch­to­ma­ten auf und zer­tei­len sich, der Käse mischt sich unter die Flüs­sig­keit aus Toma­ten und Oli­ven­öl und dadurch ent­steht eine herr­li­che Cre­mig­keit. Nun kommt die Pracht zu den Pen­ne und wird mit dem grob gehack­ten Basi­li­kum ver­mischt. Salz ist auf­grund des Fetas nicht nötig, wer will, kann etwas gro­ben Pfef­fer drü­ber streu­en, aber nur einen Hauch.

Die­se Herr­lich­keit muss nun noch mit einem Glas gewür­digt wer­den. Zur cre­mi­gen Fein­heit aus Käse und Kräu­tern passt ein gehalt­vol­ler Fran­cia­cor­ta eben­so wie ein kräf­ti­ger Weiß­wein und zu den gebra­te­nen Toma­ten genau­so gut ein robus­ter Roter. Wer sich nicht ent­schei­den kann, fängt mit Spru­del­i­gem an, geht zu Weiß über und nimmt zu den letz­ten Bis­sen einen ordent­li­chen Schluck vom Roten.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
   35 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1/5
Zuta­ten
1.5/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
0.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Pen­ne
300g Kirsch­to­ma­ten
150g Feta
fri­schen Ros­ma­rin und Thy­mi­an
Ita­lie­ni­sche Gewürz­mi­schung
Oli­ven­öl
2 Knob­lauch­ze­hen
Basi­li­kum

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Back­rohr
Auf­lauf­form oder ofen­fes­ten Koch­topf
Nudel­topf
Tie­fe Tel­ler
Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Fran­cia­cor­ta
Weiss­wein
Rot­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.