die besten kochrezepte an bord

Il Cacio e Pepe

La Pas­ta Cacio e Pepe oder kurz Cacio e Pepe gehört zu den ein­fachs­ten Pas­ta­ge­rich­ten über­haupt. Eigent­lich gibt es nur 3 Zuta­ten: Pas­ta, Käse und Pfef­fer. Es ist blitz­schnell zube­rei­tet, sim­pel zu machen und schmeckt herr­lich. Also ein Gericht wie gemacht für die Pantry. 

Als Pas­ta neh­men wir Spa­ghet­ti oder bes­ser noch die gerif­fel­ten Pen­ne riga­te, weil da die Sau­ce bes­ser haf­tet. Als Cacio, also Käse, neh­men wir den wun­der­ba­ren Peco­ri­no Roma­no und dazu gro­ben Pfef­fer. Es gilt als eines der ältes­ten Gerich­te der römi­schen Küche. Erfun­den wur­de das Gericht von Hir­ten, die immer getrock­ne­te Nudeln, Peco­ri­no und Pfef­fer in ihren Ruck­sä­cken mit hat­ten. Wir ergän­zen das tra­di­tio­nel­le Rezept noch mit frisch gerie­be­ner Zitronenschale.

Aber nun gleich in medi­as res. Wir brin­gen Was­ser in einem Topf zum Kochen, geben die Pas­ta hin­ein und kochen sie al den­te. Inzwi­schen wird der Peco­ri­no gerie­ben und die Pfef­fer­kör­ner grob gemör­sert. Hat man kei­nen Mör­ser, kann man die Kör­ner auch mit der fla­chen Sei­te eines grö­ße­ren Küchen­mes­sers grob zer­drü­cken. Nun gibt man den Käse und den Pfef­fer in eine hohe Pfan­ne oder eine Schüs­sel, gießt einen Ess­löf­fel schau­mi­ges Nudel­was­ser dar­über und beginnt das Gan­ze mit einem Schnee­be­sen zu ver­rüh­ren bis die Sau­ce schön cre­mig ist. Bei Bedarf kommt noch mehr Nudel­was­ser dazu. Jetzt wird noch zum Ver­fei­nern die Zitro­nen­scha­le über die Sau­ce gerieben.

Jetzt soll­ten die Pen­ne schon al den­te sein und man gießt sie ab. Aber auf kei­nen Fall mit kal­tem Was­ser abschre­cken, da wir das Nudel­was­ser an der Pas­ta noch zur Bin­dung der Sau­ce brau­chen. Man läßt die Pen­ne kurz abküh­len, sind sie zu heiß wird die Sau­ce klum­pig wer­den, und mischt sie der Sau­ce unter. Jetzt kommt noch etwas gerie­be­ner Peco­ri­no und fri­scher Pfef­fer drü­ber und die Pas­ta wird schnell ser­viert, damit die Sau­ce nicht abkühlt und zu tro­cken wird.

Zu die­ser Herr­lich­keit an Aro­men gehört nun nur noch ein Glas fri­scher Weiß­wein oder Pro­sec­co. Und wenn man dann die Augen schließt, glaubt man gar nicht wie raf­fi­niert soviel Schlicht­heit sein kann, aber das ist eben der Zau­ber der ita­lie­ni­schen Küche.

Zube­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Koch­zeit:
  10 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1/5
Zuta­ten
1.5/5
Equip­ment
2/5
See­gang
2.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Pas­ta (Spa­ghet­ti, Pen­ne riga­te)
60g Peco­ri­no roma­no
Gerie­be­ne Scha­le einer hal­ben Zitrone 

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Pfan­ne
Schnee­be­sen
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.