die besten kochrezepte an bord

Jerusalem Salat

Die­ser Salat schmeckt wie aus Tau­send­und­ei­ner Nacht und wahr­schein­lich hat sich schon Sind­bad der See­fah­rer an die­ser ori­en­ta­li­schen Köst­lich­keit erfreut. Das Rezept stammt aus dem Koch­buch “Jeru­sa­lem” des bri­tisch-israe­li­schen Kochs Yotam Otto­lenghi. Da er dort ein­fach nur als Spi­nat­sa­lat titu­liert wird, haben wir in kur­zer­hand umgetauft.

Die Zuta­ten dazu befin­den sich wohl nicht ein­fach so an Bord, aber mit etwas Glück kann man die­se auf einem gut sor­tier­ten Gemü­se­markt fin­den. Roter Zwie­bel und Baby­blatt­spi­nat soll­ten kein Pro­blem dar­stel­len, auch ein Stück Fla­den­brot nicht. Wich­tig ist das Sumach-Gewürz, das jedoch in süd­li­chen Län­dern weit ver­brei­tet ist. Das Gewürz stammt aus dem öst­li­chen Mit­tel­meer­raum und wird auch „Sizi­lia­ni­scher Zucker“ genannt. Es wird aus der roten Stein­frucht des immer­grü­nen Fär­ber­baums gewon­nen. Die rei­fen Früch­te wer­den im Früh­herbst geern­tet, das Frucht­fleisch getrock­net und zu Pul­ver zer­rie­ben. Sumach schmeckt sehr ange­nehm fruch­tig-säu­er­lich. Jetzt feh­len noch Man­deln und fri­sche Dat­teln. Da soll­te man nach Med­jool-Dat­teln, den Königs-Dat­teln Aus­schau hal­ten. Die­se sind groß, weich, saf­tig und haben eine herr­lich kara­mell­ar­ti­ge Süße.

Aber nun geht es ab in die Kom­bü­se! Die Dat­teln wer­den gevier­telt und gege­be­nen­falls ent­kernt, die Zwie­bel in dün­ne Strei­fen geschnit­ten, bei­des mit dem Essig und etwas Salz ver­mischt. Die Mischung läßt man nun 20 Minu­ten zie­hen. 
Nun schnei­det man das Fla­den­brot in klei­ne Wür­fel, gibt die But­ter in ein Pfan­ne und rös­tet das Brot bei mitt­le­rer Hit­ze an. Die Man­deln wer­den grob gehackt und wer­den mit dem Brot mit­ge­rös­tet. Hier ist Auf­merk­sam­keit gefor­dert, dass die Man­deln nicht anbren­nen. Wenn die Mischung gold­braun ist, wird sie vom Feu­er genom­men und der Sumach untergemischt.

Nun ver­mischt man den Baby­spi­nat mit den Dat­teln, gibt die war­me Brot­mi­schung dazu und mischt noch etwas Oli­ven­öl unter. Die ein­zi­ge Fra­ge ist, wel­ches Getränk man denn zu dem herr­li­chen Salat ser­viert. Da sich Wein nicht sehr gut mit Essig ver­trägt, kom­bi­nie­ren wir die Süße der Dat­teln mit einem süßen Ape­ri­tif, wie einen Lil­let Blanc oder einen wei­ßen Port­wein. Auch ein Bier mit zitro­ni­gen Noten, wie etwa das köst­li­che The­re­sia­ner Wit, passt ausgezeichnet.

Zube­rei­tungs­zeit:  20 Minu­ten
Koch­zeit:
  5 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1/5
Zuta­ten
3.5/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
1.6/5
Abwasch
1.7/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
2 EL Rot­wein­es­sig 
1 Rote Zwie­bel
200g Baby­spi­nat
10og Dat­teln
30g But­ter
75g Man­deln
2 TL Sumach­ge­würz
EL Oli­ven­öl
Fla­denbbrot
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Pfan­ne
Salat­schüs­sel
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Lil­let Blanc
Weis­ser Port­wein
Fruch­ti­ges Bier 

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.