die besten kochrezepte an bord

Simple Tomatensuppe

Eine hei­ße Toma­ten­sup­pe gehört zu den herr­lichs­ten Genüs­sen für küh­le­re Bord­ta­ge. Wenn es drau­ßen kalt ist und stürmt, wärmt sie ganz vor­züg­lich die See­le. Und eigent­lich haben wir den Para­dei­ser ja der Ent­de­ckung Ame­ri­kas und somit den See­fah­rern zu ver­dan­ken. Der Name Toma­te kommt auch aus der Azte­ken­spra­che. Sie wird auch als Para­dies­ap­fel, Gold­ap­fel, Lie­bes­ap­fel, Para­deis­ap­fel, Para­deis oder Para­dei­ser bezeich­net. Man kann sich gar nicht vor­stel­len, dass es Toma­ten vor der Ent­de­ckung Ame­ri­kas in Euro­pa gar nicht gab. Dazu läßt sich nur sagen, “ein Leben ohne Toma­ten ist mög­lich, aber sinn­los!”. Man den­ke nur an Piz­za, Pas­ta und Caprese.

Oder eben an die köst­li­che Toma­ten­sup­pe, die wir nun zube­rei­ten. Für unse­re Sup­pe ver­wen­den wir gewür­fel­te Toma­ten aus der Dose. Das ist sehr prak­tisch, weil man die­se gut an Bord bun­kern kann und weil dafür prak­tisch immer voll­rei­fe Toma­ten ver­wen­det wer­den. Da das die Haupt­zu­tat ist, soll­te man aber zu guter Qua­li­tät greifen. 

 In einem gros­sen Topf Oli­ven­öl erhit­zen und die klein gewür­fel­ten Zwie­bel dazu­ge­ben. Nach 2 Minu­ten gibt man den klein gehack­ten Knob­lauch dazu und düns­tet das Gan­ze bei guter Hit­ze an. So lan­ge, bis die Zwie­bel gold­gelb und der Knob­lauch hell­braun ist und sich ein leicht kara­mel­li­sier­ter Geruch breit macht. Nun dreht man die Hit­ze zurück und rührt das Toma­ten­mark kurz ein. Auf­pas­sen, dass es nicht anbrennt!. 

Jetzt gießt man die Sup­pe in den Topf und leert die gewür­fel­ten Toma­ten aus der Dose dazu. Die Sup­pe kocht dann 20 Minu­ten auf klei­ner Flam­me, wird ab und zu umge­rührt und ist fer­tig. So fix geht das.

Aber halt — jetzt kommt noch das Fin­ger­spit­zen­ge­fühl ins Spiel, denn die Sup­pe soll ja nicht fad schme­cken. Toma­ten haben die wun­der­ba­re Eigen­schaft, dass sie sehr gut mit aller­lei Aro­men har­mo­nie­ren. Und so machen wir uns dar­an, die Sup­pe zu ver­fei­nern wäh­rend sie köchelt. Salz und Pfef­fer sind natür­lich ein Muss. Und auch getrock­ne­te Kräu­ter, am bes­ten ein Ita­li­an Style Mix passt per­fekt. Aber behut­sam an die Sache gehen. Natür­lich kann man auch noch in die leicht schar­fe Rich­tung gehen und getrock­ne­te Chil­li­scho­ten oder Tabas­co­sauce ver­wen­den. Auch eine Pri­se Zucker ist durch­aus erlaubt. Einen ganz beson­ders fei­nen Geschmack bekommt man noch durch einen Schluck Gin oder Grap­pa in die Sup­pe. Aber auch hier Vor­sicht wal­ten las­sen, damit man das har­mo­ni­sche Geschmacks­bild, das man gera­de kre­iert hat, nicht ver­haut. Und als Tüp­fel­chen auf dem i muss ganz zum Schluss, wenn man die Hit­ze schon zurück­ge­dreht hat, frisch gehack­tes Basi­li­kum in unser Süppchen. 

Ein Stück Weiß­brot ist ein idea­ler Beglei­ter, aber auch Reis passt her­vor­ra­gend in der Sup­pe und macht sie zu einem rich­tig sät­ti­gen­den Gericht. Aber man soll­te den Reis nie in der Sup­pe, son­dern extra kochen, denn durch die Stär­ke bekommt man sonst eine pam­pi­ge Sau­ce und kei­ne fei­ne Suppe.

Dazu passt ein fri­scher leich­ter Rot­wein oder man bleibt gleich dem Rezept treu und nimmt ein Schlu­ckerl Gin oder Grappa. 

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  20 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2/5
Zuta­ten
2.5/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.5/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
1 Zwie­bel
2 Knob­lauch­ze­hen
3 EL Oli­ven­öl
2 Dosen Toma­ten in Stü­cken
750ml Fer­tig­sup­pe (Rind oder Gemü­se)
Getrock­ne­te Kräu­ter (Thy­mi­an, Ore­ga­no, Lor­beer..)
Chi­li­flo­cken, Tabas­co
1 Pri­se Zucker
Gin, Grap­pa
Frisch gehack­tes Basi­li­kum
Gekoch­ter Reis
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Koch­topf
Sup­pen­tel­ler & Löffel 

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Leich­ter Rot­wein
Gin
Grap­pa

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.