die besten kochrezepte an bord

Gruner Spargel mit Hühnerfilet und Zitrone

Das ist ein sehr har­mo­ni­sches, köst­li­ches Spar­gel­ge­richt, bei dem sich alle Aro­men wun­der­bar ergän­zen und das sehr ein­fach zu machen ist. Aller­dings darf man das Rezept nur nach­ko­chen, wenn man eine Bedin­gung erfüllt: es darf nur Frei­land­huhn dafür ver­wen­det werden.

Unser Smut hat im Zuge sei­ner Aus­bil­dung zum Schiffs­koch auch einen Hüh­ner-Mas­sen­mast­be­trieb besucht – 4.000 Hüh­ner Feder an Feder in einer dunk­len Hal­le zusam­men­ge­pfercht, das macht nicht wirk­lich Appe­tit auf Hüh­ner­fleisch. Da wür­de er statt­des­sen lie­ber tro­cke­nes Brot essen!

Somit haben wir die wich­tigs­te Zutat neben fri­schem grü­nen Spar­gel schon erwähnt. Jetzt fehlt noch eine Bio-Zitro­ne, Knob­lauch, Gemü­se­sup­pe und Papri­ka­pul­ver. Wir begin­nen mit der Zitro­ne. Die Scha­le wird abge­rie­ben, dann wird die Zitro­ne hal­biert. Eine Hälf­te wird in dün­ne Schei­ben geschnit­ten. Von der zwei­ten Hälf­te wird der Saft aus­ge­presst. Jetzt schnei­den wir das Hüh­ner­fi­let der Län­ge nach durch und wür­zen es mit Papri­ka­pul­ver, mild oder scharf, je nach Belie­ben. Man kann auch etwas Cayenne­pfef­fer dazu­ge­ben. Zu scharf soll­te die Wür­zung aber nicht sein. Jetzt wen­det man das Filet in etwas Mehl. 

Danach schnei­det man das Huhn in klei­ne mund­ge­rech­te Stü­cke, erhitzt es mit Oli­ven­öl in einer Pfan­ne und brät es mit den Zitro­nen­schei­ben etwa 5 Minu­ten gut an. Inzwi­schen schnei­det man den Spar­gel in 2 cm lan­ge Stü­cke, gibt die hol­zi­gen Enden weg und die Spit­zen extra zur Sei­te. Nun nimmt man das Zitro­nen­huhn aus der Pfan­ne und stellt es zur Sei­te. In die Pfan­ne, abwa­schen ist hier nicht nötig, kommt wie­der etwas Oli­ven­öl und der Spar­gel und der klein gehack­te Knob­lauch wer­den dar­in gebra­ten, bis sie weich aber noch kna­ckig sind. Das dau­ert je nach Qua­li­tät so 5 bis 8 Minu­ten. Da die Spit­zen schnel­ler durch sind, soll­te man die­se erst nach der Hälf­te der Koch­zeit dazugeben.

Wenn der Spar­gel die pas­sen­de Kon­sis­tenz hat, wird die Sup­pe, der Zitro­nen­ab­rieb, der Zitro­nen­saft und der Senf unter­ge­ho­ben und sehr gut ver­mischt. Jetzt kom­men die Hüh­ner­stü­cke mit Zitro­ne wie­der dazu und alles wird noch ein­mal gut erhitzt. Das Werk wird noch mit etwas Salz und ordent­lich gro­bem Pfef­fer abge­schmeckt. Die­ses zitro­ni­ge Aro­ma­feu­er­werk ist wirk­lich eine ver­dammt gute Gau­men­freu­de, die sich unbe­dingt ein gutes Glas fri­schen Weiß­wein verdient.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  15 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
4/5
Equip­ment
2.4/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
500g Grü­ner Spar­gel
300g Hüh­ner­fi­let (Frei­land­huhn) 
1 Bio Zitro­ne
2 Knob­lauch­ze­hen
1 TL Senf
100 ml Gemü­se­sup­pe (Sup­pen­wür­fel)
4 EL Oli­ven­öl
Papri­ka­pul­ver
Mehl
Salz
Pfef­fer

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Rei­be für die Zitro­nen­scha­le oder Zes­ten­rei­ßer
Pfan­ne
Tie­fe Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.