die besten kochrezepte an bord

Italienischer Nudelsalat

Ich muss ja geste­hen, dass ich Nudel­sa­lat has­se. Zumin­dest die Ver­si­on, die seit mei­ner Kind­heit in mei­nem kuli­na­ri­schen Gedächt­nis abge­spei­chert ist. Und die­ser Nudel­sa­lat sieht so aus: etwas zu weich gekoch­te Hörn­chen­nu­deln, gemischt mit Dosen­erb­sen, Mais, rotem Papri­ka, Schin­ken oder noch schlim­mer Extra­wurst, Sau­er­rahm und reich­lich Mayon­nai­se. Da half es auch nichts, dass man das Mach­werk mit dem Adjek­tiv bunt ver­se­hen hat.

Und nun muss ich geste­hen, dass der Nudel­sa­lat und ich nun an Bord sehr dicke Freun­de gewor­den sind – aber die ita­lie­ni­sche Vari­an­te und nicht die öster­rei­chi­sche. Die­ser ita­lie­ni­sche Nudel­sa­lat schmeckt himm­lisch, ist schnell gemacht und eig­net sich her­vor­ra­gend zur Zube­rei­tung an Bord.

Wir begin­nen mit der namens­ge­ben­den Haupt­zu­tat, den Nudeln. Wie neh­men da gleich eine halb­ki­lo Packung, was für zwei etwas viel ist, aber der Salat bleibt garan­tiert nicht übrig. Gut geeig­net sind Fus­il­li, weil die Salat­sauce an den gedreh­ten kur­zen Nudeln gut haf­tet. Aber auch Pen­ne Riga­te, Far­fal­le, Con­chi­lie und Spa­ghet­ti­ni leis­ten gute Diens­te. Die Nudeln wer­den nun al den­te gekocht. Das ist wich­tig, weil wei­che, mat­schi­ge Nudeln den gan­zen Salat ver­hau­en. Die Nudeln wer­den, sobald sie biss­fest sind, abge­gos­sen und mit kal­tem Was­ser abge­schreckt, damit man die Stär­ke abwäscht, die man im Salat nicht braucht. Nun kann man die Nudeln kalt­stel­len und ver­wen­den, sobald man den Salat fer­tig zube­rei­ten will. Das ist prak­tisch, weil man für die rest­li­chen Zuta­ten kei­ne Flam­me mehr braucht. Das Kochen kann man also schon vor­her in der Mari­na oder am Anker­platz erledigen.

Das wäre es mit den Nudeln und nun kom­men die alles ent­schei­den­den Zuta­ten. Das sind in Strei­fen geschnit­te­ne getrock­ne­te Toma­ten in Oli­ven­öl, gevier­tel­te Kirsch­to­ma­ten, gan­ze Moz­za­rel­la­bäll­chen, Kapern und Ruco­la oder noch bes­ser Baby­spi­nat. Die­se gibt man mit den Nudeln in eine aus­rei­chend gro­ße Salatschüssel.

Zuletzt berei­tet man das wirk­lich köst­li­che Dres­sing zu. Das Geheim­nis ist fer­ti­ges rotes Pes­to, das man mit Rot­wein­es­sig, Oli­ven­öl, Apfel­saft, Salz, Pfef­fer und wenn man will, etwas getrock­ne­te Chi­li­flo­cken oder mil­der Tabas­co­sauce (das ist die mit einer Flam­me von fünf) gut vermengt.

Jetzt kommt das Dres­sing in die Salat­schüs­sel und man mischt alles gut durch und fer­tig ist der traum­haf­te und ein­zig wah­re Nudel­sa­lat. Jetzt lässt man die rot-weiß-grü­ne Pracht noch einen Schlag durch­zie­hen, damit sich die Aro­men ent­fal­ten. Ein per­fek­tes kal­tes Gericht für einen son­ni­gen, hei­ßen Som­mer­se­gel­tag und mehr Son­ne im Salat als die Kirsch­to­ma­ten, die getrock­ne­te Toma­ten und das rotes Pes­to mit­brin­gen, ist nicht mög­lich. Dazu die Fri­sche vom Baby­spi­nat und dem Moz­za­rel­la mit der säu­er­li­chen Schär­fe der Kapern, das ist ein Gedicht, das nach einer Fla­sche eis­ge­kühl­tem, kno­chen­tro­cke­nem ita­lie­ni­schem Schaum­wein wie Fran­cia­cor­ta oder Tren­to ruft.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  12 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
1.5/5
Equip­ment
2.9/5
See­gang
2.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
500g Fus­il­li, Pen­ne Riga­te, Far­fal­le o.ä.
8 getrock­ne­te Toma­ten
100g Ruco­la oder Baby­spi­nat
5og Kapern
150g Moz­za­rel­la­bäll­chen
3 EL rotes Pes­to
3 EL Oli­ven­öl
2 EL Rot­wein­es­sig
1 EL Apfel­saft
Pfef­fer
Salz
Chi­li­flo­cken
mil­de Tabascosauce

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Topf
Salat­schüs­sel

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein
Fran­cia­cor­ta
Tren­to DOC

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.