die besten kochrezepte an bord

Spaghetti alla Carbonara

Spa­ghet­ti alla Car­bo­n­a­ra gehö­ren zu den ein­fa­chen, schnel­len Pas­ta­ge­rich­ten mit einer über­schau­ba­ren Zuta­ten­lis­te und sind daher bes­tens für die Pan­try geeig­net. Und sie gehö­ren auch zu den Spa­ghet­ti Vari­an­ten, auf die wir oft rich­tig Lust haben, weil sie super schme­cken und so rich­tig satt und zufrie­den machen.
Doch obwohl das Rezept so ein­fach ist, hat­ten wir immer unse­re lie­be Not damit, denn sie woll­ten nie so rich­tig gelin­gen. Aber wir woll­ten wohl ein­fach immer zu ori­gi­nal­ge­treu sein und haben uns an die eiser­nen Regeln der  ita­lie­ni­schen Küche gehal­ten. Wir haben den ori­gi­na­len Guan­cia­le ver­wen­det, einen extra fet­ten Speck, der wie ein Stein im Magen liegt und das Schlag­obers wie vor­ge­schrie­ben weg­ge­las­sen, was dann immer eine recht brö­cke­li­ge Kon­sis­tenz ergab.
Aber nun sind wir vom Küchens­no­bis­mus abge­kom­men und fol­gen einem Rezept, das ganz wun­der­bar gelingt. Ob ori­gi­nal oder nicht.
Das Wich­tigs­te dabei ist der Speck. Hier nimmt man einen nicht zu fet­ten Bauch- oder Kar­ree­speck im Gan­zen, der dann in etwas dicke­re Strei­fen geschnit­ten wird. Nun bra­ten wir den Speck in einer Pfan­ne mit etwas Oli­ven­öl, das bringt einen fei­nen Geschmack, bei mitt­le­rer Hit­ze vor­sich­tig an. Man soll­te aber nicht zuviel Hit­ze geben, damit sich das Fett nicht aus dem Speck aus­brät, denn das macht die Sau­ce dann zu schwer und fett.
Inzwi­schen kocht man die Nudeln und berei­tet die Sau­ce vor. Dazu trennt man die Eigelb, gibt den gerie­be­nen Par­me­san dazu und das Schlag­obers. Das mischt man nun mit der Gabel durch.
Jetzt nimmt man die Pfan­ne mit dem Speck vom Feu­er, gibt die Nudeln und zwei Ess­löf­fel Nudel­was­ser dazu und mischt alles ein­mal durch.
Und jetzt kommt der wich­tigs­te Moment: man muss unbe­dingt war­ten, bis die Spa­ghet­ti nicht mehr zu heiß sind. Ansons­ten stockt das Ei und die cre­mi­ge Kon­sis­tenz geht über Bord. Nun kommt die Sau­ce zu den Nudeln, man gibt ordent­lich Pfef­fer drü­ber und mischt alles behut­sam durch. Die Spa­ghet­ti wer­den in einem tie­fen Tel­ler mit einer guten Por­ti­on gerie­be­nem Par­me­san gekrönt ser­viert.
Eines ist ganz wich­tig! Car­bo­n­a­ra ver­lan­gen unbe­dingt einen ordent­li­chen Schluck Grap­pa zur Verdauung.

Zube­rei­tungs­zeit:  10 Minu­ten
Koch­zeit:
  10 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
2/5
Equip­ment
1.8/5
See­gang
2/5
Abwasch
2/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
350g Spa­ghet­ti
150g Speck im Gan­zen
100g gerie­be­ner Par­me­san
6 Eigelb
100ml Schlag­obers
Oli­ven­öl
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Nudel­topf
Pfan­ne
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Bier
Pro­sec­co
Weiss­wein
Rot­wein
Grap­pa

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.