die besten kochrezepte an bord

Penne Gorgonzola

Wie man an unse­rer Rezept­samm­lung gut erken­nen kann, lie­ben wir die ita­lie­ni­sche Küche und sind der Mei­nung sie ist die bes­te der Welt. Aber zwei Gerich­te sind uns immer irgend­wie zu schwer, näm­lich Pas­ta mit Käse­sauce und Piz­za mit reich­lich Käse drauf. Und es liegt nicht dar­an, dass wir ita­lie­ni­schen Käse nicht köst­lich fin­den, mein Lieb­lings­kä­se ist der gött­li­che Taleggio.

Und natür­lich steht auch Gor­gon­zo­la ganz oben auf unse­rer Ein­kaufs­lis­te und um damit fan­tas­ti­sche Pas­ta zu machen muss man den Käse ein­fach mit einer fri­schen Toma­ten­sauce kombinieren.

Und damit geht es auch gleich los. Wir düns­ten bei nicht zu star­ker Hit­ze einen fri­schen Zweig Ros­ma­rin in Oli­ven­öl an. Aber Vor­sicht dass er nicht ver­brennt, sonst wird er bit­ter. Dann kommt eine Dose Toma­ten­stü­cke und fri­sche Kirsch­to­ma­ten dazu. Das läßt man jetzt 10 bis 15 Minu­ten leicht köcheln. Nun neh­men wir den Ros­ma­rin­zweig her­aus und schme­cken die Sau­ce mit wenig Salz, etwas Zucker, Pfef­fer und einen guten Schuß Bal­sa­mi­co ab.

Inzwi­schen stel­len wir schon das Was­ser für die Pas­ta auf. Wir ver­wen­den hier unbe­dingt Pen­ne, da sie sich mit der fei­nen Gor­gon­zo­la-Sau­ce sehr gut ver­mi­schen. An der gerill­ten Ober­flä­che und in den Röh­ren bleibt die Sau­ce sehr gut haften. 

Und nun machen wir uns schon an den Gor­gon­zo­la. In But­ter wird der herr­li­che Sal­bei ange­schwitzt. Dann kommt der Frisch­kä­se und der Gor­gon­zo­la dazu und alles wird sanft zu einer cre­mi­gen Kon­sis­tenz ver­rührt. Dann kommt der Sal­bei raus und wir mischen noch etwas Pro­sec­co drunter.

Wenn die Pen­ne al Den­te sind, gießt man das Was­ser ab, läßt aber etwa 2 Ess­löf­fel Nudel­was­ser zur Bin­dung mit den Pen­ne im Topf zurück. Nun hebt man die Käse­sauce gut unter die Pen­ne, ver­teilt die­se auf tie­fen Tei­len und gibt etwas von der Toma­ten­sauce drüber.

Die Kom­bi­na­ti­on aus dem Hauch von Sal­bei und Ros­ma­ri­en, dem wür­zi­gen Gor­gon­zo­la  und der Säu­re und leich­ten Süße der Toma­ten­sauce sind ein­fach himm­lisch und so bekommt das Gericht auch ein Leich­tig­keit zu die, der schon geöff­ne­te Pro­sec­co per­fekt abrundet. 

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  20 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2/5
Zuta­ten
2.5/5
Equip­ment
2/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
2/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Pen­ne
150g wür­zi­gen Gor­gon­zo­la
1 EL Frisch­kä­se
2 EL But­ter
1 Dose stü­cki­ge Toma­ten
200g Kirsch­to­ma­ten
4 Sal­bei­blät­ter
1 Zweig Ros­ma­ri­en 
Pro­sec­co
Bal­sa­mi­co
Oli­ven­öl
Pfef­fer
Salz
Zucker

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Nudel­topf
Koch­topf
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.