Spotify Navigation

musik gehört für uns zur see wie das pfeiffen des windes

Die neue Playlist: ebbe & Flut — volume 10

Mit unse­ren mari­ti­men Play­lists laden wir dich von Jazz bis Punk auf einen  Törn quer durch die unter­schied­lichs­ten Musik­sti­le ein. Und das Bes­te ist, dass du mit unse­ren Play­lists sogar navi­gie­ren kannst.

 Und das geht so:

Jede Play­list ist genau 60 Minu­ten lang und in Anwen­dung der For­mel t = d:v  (Weg­zeit ist Distanz durch Geschwin­dig­keit) kann man berech­nen, mit wie vie­len Play­lists man am Ziel ist.

t = die Weg­zeit in Play­lists
d = Distanz in See­mei­len
v = Geschwin­dig­keit in Knoten

Wenn das Ziel 10 See­mei­len ent­fernt ist und die Log­ge 4 kn Geschwin­dig­keit anzeigt, ist man in 2 1/2 Play­lists am Ziel!
Wenn kurz vor dem Ziel “Moby Dick” von Led Zep­pe­lin aus den Laut­spre­chern ertönt, hat man alles rich­tig gemacht. Hört man “SOS” von ABBA, soll­te man noch schnell einen Blick auf die See­kar­te werfen.

Da tanzt selbst der Klabautermann!

Abso­lu­te Vor­sicht bei der Play­list Mira­ma­re pro­hi­bi­ted gebo­ten!
Die­se ist Erz­her­zog Maxi­mi­li­an von Öster­reich und Kai­ser von Mexi­ko gewid­met. Sie darf auf kei­nem unter öster­rei­chi­scher Flag­ge ste­hen­dem Schiff gespielt wer­den und ist so nur für den Land­gang vor­ge­se­hen.
Maxi­mi­li­an, der auch Ober­be­fehls­ha­ber der K. und K. Mari­ne und Ent­de­cker war wur­de in den Wir­ren des Bür­ger­kriegs als Kai­ser von Mexi­ko zum Tode ver­ur­teilt und hin­ge­rich­tet. Sein Leich­nam wur­de von Admi­ral Thegtt­hoff auf der Fre­gat­te  Nova­ra von Mexi­ko nach Tri­est über­stellt.
Bei der Aus­schif­fung des Sargs am Anlan­de­steg des Schlos­ses Mira­ma­re wird sein Lieb­lings­lied La Palo­ma gespielt. Zum Andenken an die­ses trau­ri­ge Ereig­nis beschlos­sen die anwe­sen­den Mari­ne­of­fi­zie­re, dass La Palo­ma von nun ab auf öster­rei­chi­schen Kriegs­schif­fen nie mehr erklin­gen sol­le. Die­se Tra­di­ti­on wird bis heu­te von tra­di­ti­ons­be­wuss­ten öster­rei­chi­schen Seg­lern eingehalten.