die besten kochrezepte an bord

Spaghetti alle Vongole

Fin­det man am Fisch­markt fri­sche Venus­mu­scheln (Von­go­le), soll­te man unbe­dingt zugrei­fen. Spa­ghet­ti alle Von­go­le sind ein herr­li­ches Gericht der klas­si­schen ita­lie­ni­schen Küche und sind in Ita­li­en ein tra­di­tio­nel­les Weih­nachts­ge­richt. Hat man die fri­schen Venus­mu­scheln im Ein­kaufs­korb, ist die hal­be Mie­te schon bezahlt, denn die übri­gen Zuta­ten sind sim­pel. Auch die Zube­rei­tung ist kei­ne Geheim­wis­sen­schaft, aller­dings ist gutes Timing gefragt.

Für zwei Per­so­nen reicht ein hal­bes Kilo Muscheln für den klei­nen und ein Kilo Muscheln für den gro­ßen Hun­ger. Sie soll­ten frisch, sau­ber und von bes­ter Qua­li­tät sein. Offe­ne und beschä­dig­te Muscheln muss man vor dem Kochen unbe­dingt aussortieren.

Nun stellt man in einem Topf Was­ser auf um die Nudeln zu kochen. Am Bes­ten nimmt man einen Topf mit inte­grier­tem Nudel­sieb, das ist sehr prak­tisch. Bis das Was­ser kocht, schnei­det man die Knob­lauch­ze­hen sehr klein und hackt die Petersilie.

Sobald die Spa­ghet­ti fer­tig gekocht sind, seiht man sie ab und stellt sie bei­sei­te. Den Nudel­topf ver­wen­det man gleich zum wei­ter­ko­chen. Man  erhitzt dar­in das Oli­ven­öl, läßt den Knob­lauch etwas anrös­ten und gibt die gut abge­tropf­ten Muscheln dazu. Dann gibt man  getrock­ne­ten Chi­li dazu,  die Men­ge hängt davon ab, wie scharf es sein soll. Wir bevor­zu­gen zu den fei­nen Muscheln nur eine ganz leich­te Schär­fe. Nun kocht man das Gan­ze unter stän­di­gem Rüh­ren solan­ge,  bis sich die Muscheln öff­nen und gibt Salz dazu. 

Wenn die Muscheln offen sind, wird der Weiß­wein dazu­ge­gos­sen. Nun kommt der Deckel auf den Topf und man kocht die Muscheln eini­ge Minu­ten im Weiß­wein­sud. Ein paar­mal gut durch­schüt­teln scha­det nicht. Wenn alle Muscheln offen sind und ein herr­lich mari­ti­mer Geruch aus dem Topf dampft, kom­men die Spa­ghet­ti mit der Peter­si­lie dazu. Kurz abschme­cken und gege­be­nen­falls nachsalzen. 

Sobald alles gut durch­mischt ist und eine gute Hit­ze erreicht hat, nimmt man den Topf vom Herd, gibt etwas Oli­ven­öl dar­über und rührt noch ein­mal kräf­tig um. ‚Nun stellt man den Topf direkt auf den Tisch, teilt die Spa­ghet­ti auf tie­fe Tel­ler aus, reicht einen fri­schen, kna­cki­gen Weiß­wein dazu und die Crew ist glücklich.

Zube­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Koch­zeit:
20–25 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
3/5
Zuta­ten
3.5/5
Equip­ment
2/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
500g fri­sche Venus­mu­scheln
400g Spa­ghet­ti
3 Knob­lauch­ze­hen
getrock­ne­te Chi­li
1 Hand­voll glat­te Peter­si­lie
Oli­ven­öl
200ml Weiß­wein
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
gros­ser Topf
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Jun­ger Weiss­wein
Pro­sec­co
Fran­cia­cor­ta

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.