die besten kochrezepte an bord

New York Club Sandwich

Dies­mal berei­ten wir einen ech­ten urba­nen Klas­si­ker zu, der aller­dings auch in der Pan­try eine sehr gute Figur macht. Wo genau die Ursprün­ge des New York Club Sand­wich lie­gen, wis­sen wir nicht. Aber wir wis­sen, dass es das über­aus köst­li­che, unkom­pli­zier­te und raf­fi­nier­te Sand­wich schon min­des­tens seit 1894 gibt. Da wird es näm­lich in Sarah Tyson Rorers Rezept­buch “Sand­wi­ches” beschrie­ben. Viel­leicht wur­de es ja im ehr­wür­di­gen New York Yacht Club erfun­den, wer weiß.

Dass ein Rezept, das schon über 120 Jah­re auf der Spei­se­kar­te von Bars, Club­häu­sern und Diners steht, eine gewis­se Fle­xi­bi­li­tät in der Zusam­men­set­zung der Zuta­ten zeigt, liegt wohl in der Natur der Sache.

Fest steht aller­dings, dass es aus drei über­ein­an­der­ge­leg­ten Toast­schei­ben besteht, zwi­schen wel­che man Köst­lich­kei­ten sta­pelt. Bei uns sind das Mayon­nai­se­sa­lat, gebra­te­ne Hüh­ner­brust, Toma­ten, Ei und Speck. Das Club Sand­wich ist nicht sehr schwie­rig zu machen, braucht aber etwas Zeit, da wir in der Pan­try meist nicht den Platz haben alle Kom­po­nen­ten gleich­zei­tig zuzubereiten.

Aber wir bau­en das Sand­wich nun ganz ein­fach von unten nach oben auf. Ganz unten kommt eine gro­ße Schei­be Toast. Die­se muss nicht unbe­dingt getoas­tet wer­den, aber wir fin­den es bes­ser, wenn sie leicht hell­braun und knusp­rig ist, also kurz im Rohr, oder der Pfan­ne getoas­tet wur­de. Das gilt übri­gens auch für die wei­te­ren zwei Schei­ben, pro Sandwich.

Auf den Toast kommt nun eine Schicht fein geschnit­te­ner Salat, der mit der Mayon­nai­se, dem Senf etwas Salz und Pfef­fer durch­ge­rührt wurde.

Auf die­sen geben wir jetzt das in Strei­fen geschnit­te­ne gebra­te­ne Hüh­ner­fi­let. Das Hüh­ner­fi­let kann ent­we­der frisch gebra­ten, also warm oder schon vor­be­rei­tet, also kalt ver­wen­det wer­den. Das Filet wird in einer Pfan­ne bei mitt­le­rer Hit­ze mit wenig Oli­ven­öl auf bei­den Sei­ten gut ange­bra­ten. Das dau­ert etwa 10 Minuten.

Nun kommt die zwei­te Toast­schei­be dar­auf und wir geben wie­der eine Schicht Mayon­nai­se­sa­lat dar­auf. Dann legen wir zwei Toma­ten­schei­ben und ein eben­falls in Schei­ben geschnit­te­nes, har­tes Ei dar­auf. Und ganz oben legen wir den kross gebra­te­nen Bauch­speck  dar­über. Den soll­ten wir aber frisch in einer Pfan­ne, ohne Öl, anbra­ten, weil er sonst schnell sei­ne Knusp­rig­keit ver­liert. Aber das ist schnell in 3 bis 4 Minu­ten erledigt.

Zum Schluss die drit­te Toast­schei­be drauf, das Sand­wich in zwei Drei­ecke tei­len und durch jeden Teil einen Zahn­sto­cher ste­cken. Und nun stellt sich schon seit über 120 Jah­ren die sel­be Fra­ge: wie bringt man die­sen herr­li­chen Turm nun in den Mund. Fest steht, dass ein küh­les Glas Pils, kräf­ti­ger Weiß­wein oder Cham­pa­gner dem Club­sand­wich die Kro­ne aufsetzt.

Zube­rei­tungs­zeit:  10 Minu­ten
Koch­zeit:
  10–20 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2/5
Zuta­ten
2.5/5
Equip­ment
2/5
See­gang
2/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
300g Hüh­ner­fi­let
1/2 Kopf Eis­berg­sa­lat 
6 Schei­ben gro­ßer Sand­wich­toast
6 Schei­ben Bauch­speck
1 Toma­te
80g Mayon­nai­se
2 EL Senf
2 Eier
Oli­ven­öl
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Back­rohr
Pfan­ne
Tel­ler & Besteck

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Bier
Weiß­wein
Pro­sec­co
Cham­pa­gner

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.