die besten kochrezepte an bord

One Pot Penne

Die­ses Rezept ist ein Traum für die klei­ne Pan­try. Als Koch­ge­schirr braucht man nur einen gro­ßen Topf und einen Koch­löf­fel und die Zuta­ten sind ein­fach. Ein so klei­ner Auf­wand (dazu zählt an Bord auch der Abwasch) mit einem so gro­ßem Ergeb­nis ist unschlag­bar. Ein Rezept, das auch bei mehr Wel­len­gang und Lage zu emp­feh­len ist, weil man ja nur einen Topf am Herd unter Kon­trol­le hal­ten muss. Und gera­de bei etwas raue­ren Bedin­gun­gen wird einen die Crew für ein so fri­sches Pas­ta­ge­richt lieben.

Jetzt geht es aber gleich ruck zuck an den Topf. Die Zwei­bel wird in fei­ne Strei­fen geschnit­ten, der Knob­lauch fein gehackt und die getrock­ne­ten Toma­ten in gro­be Stü­cke geschnit­ten. Dann wird alles im Topf 5 Minu­ten in Oli­ven­öl scharf ange­bra­ten. Anschlie­ßend kom­men die Kirsch­to­ma­ten dazu und wer­den bei mitt­le­rer Hit­ze 5 wei­te­re Minu­ten mit­ge­gart. Jetzt kann man wür­zen. Salz, Pfef­fer und eine ita­lie­ni­sche Gewürz­mi­schung sind Pflicht. Da darf man nicht zu schüch­tern sein. Chi­li­flo­cken oder Tabas­co­sauce sind gut, wenn man es etwas schär­fer mag. Aber nicht zuviel von der Schär­fe, weil das har­mo­niert sonst nicht mit dem Moz­za­rel­la. Ein Sprit­zer Worchster­sauce macht sich auch nicht schlecht.

Nun kom­men die Pen­ne in den Topf und ein 1/4 Liter Was­ser dazu. Jetzt rührt man das Gan­ze gut durch und kocht es ein­mal rich­tig auf. Dann dreht man die Hit­ze so weit zurück, dass es nur mehr leicht köchelt und gibt einen Deckel drauf. Falls noch Was­ser nötig ist kann man immer wie­der etwas nach­gie­ßen, aber nicht zuviel. Jetzt kocht man die Pen­ne so lan­ge bis sie al Den­te sind, dreht die Hit­ze zurück und rührt dann den Frisch­kä­se und den in klei­ne Stü­cke geschnit­te­nen Moz­za­rel­la unter bis die­ser schön geschmol­zen ist und Fäden zieht. 

Ordent­lich gehack­ten fri­schen Basi­li­kum drauf und der Topf gefüllt mit köst­li­cher Pas­ta ist fer­tig. Das Rezept geht so locker von der Hand als hät­te man gezaubert.

Zube­rei­tungs­zeit:  3 Minu­ten
Koch­zeit:
  20 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
2/5
Equip­ment
1/5
See­gang
3.5/5
Abwasch
1/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Pen­ne
1 rote Zwie­bel
2 Knob­lauch­ze­hen
6 getrock­ne­te Toma­ten
1 Dose Kirsch­to­ma­ten
125 g Moz­za­rel­la
1 EL Frisch­kä­se
Fri­schen Basi­li­kum
Oli­ven­öl
Ita­lie­ni­sche Gewürz­mi­schung
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Koch­topf

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.