die besten kochrezepte an bord

Spaghetti Aglio e Olio

Ein­fa­cher als die­se schmack­haf­te ita­lie­ni­sche Pas­ta­va­ri­an­te geht es fast nicht, denn das Rezept steht ja eigent­lich schon im Namen des Gerichts: Spa­ghet­ti, Knob­lauch, Oli­ven­öl. Fehlt nur noch Chi­li und etwas Peter­si­lie. Aber wie so oft steckt auch hier der Teu­fel im Detail.

Als ers­tes stellt man das Nudel­was­ser zum Kochen auf den Herd. Nun befreit man die Knob­lauch­ze­hen von der Scha­le, drückt sie mit dem Mes­ser­rü­cken platt und schnei­det sie in klei­ne Stü­cke. Dann wer­den die Chi­li­scho­ten ent­kernt und klein gehackt. Statt fri­schem Chi­li kann man auch getrock­ne­te Chi­li­flo­cken ver­wen­den, aber eine ordent­li­che Schär­fe ist hier schon sehr erwünscht. Jetzt wird das Oli­ven­öl erhitz und  Knob­lauch, Chi­li und fein gehack­te Stän­gel der Peter­si­lie in die Pfan­ne gege­ben. Wich­tig ist, dass man das Gan­ze nur bei klei­ner Flam­me rös­tet, da sonst der Knob­lauch ver­brennt und bit­ter wird. 

Wenn das Nudel­was­ser kocht, kom­men die Spa­ghet­ti rein. 2 Minu­ten vor Kochen­de der Spa­ghet­ti kommt jetzt der ent­schei­den­de Schritt. Man gibt zwei Schöpf­löf­fel vom Nudel­was­ser zum Öl in die Pfan­ne. Aber Vor­sicht, das Öl darf nicht heiß sein, am bes­ten dreht man über­haupt die Flam­me ab. Was­ser auf  sehr hei­ßes Öl ergibt näm­lich eine explo­si­ve Stich­flam­me. Hier ist nun auch der rich­ti­ge Moment am dar­auf hin­zu­wei­sen, dass man in der Pan­try immer eine Lösch­de­cke griff­be­reit haben muss. Sobald sich das Was­ser in der Pfan­ne gut gelegt hat, kann man die Hit­ze wie­der auf mitt­le­re Stu­fe erhö­hen. Die nicht ganz fer­tig gekoch­ten Spa­ghet­ti kom­men nun eben­falls in die Pfan­ne. Salz, Pfef­fer und klein gehack­te Peter­si­lie dazu geben und die Spa­ghet­ti unter stän­di­gem Rüh­ren fer­tig kochen und basta.

Ob man nun noch gerie­be­nen Par­me­san über die­ses himm­lisch ein­fa­che Gericht gibt, bleibt jedem selbst über­las­sen. Wenn man will kann man Aglio e Olio auch noch etwas auf­po­lie­ren. Dazu gibt man leicht gerös­te­te Sem­mel­brö­sel, Ancho­vis oder einen Schuss Rot­wein in die Pfan­ne und kocht es mit den Spa­ghet­ti kurz mit.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  10 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.4/5
Zuta­ten
1.5/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
350g Spa­ghet­ti­ni
3–5 Kno­plauch­ze­hen
1–2 Chi­li
1/2 Bund Peter­si­lie
4 EL Oli­ven­öl
Par­me­san
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Nudel­topf
Pfan­ne
Lösch­de­cke
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein
Leich­ter Rotwein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.