die besten kochrezepte an bord

Gnocchi con Funghi

Für die­ses Rezept braucht man nicht viel: Fer­tig-Gnoc­chi, Pil­ze, Schnitt­lauch, eine Pfan­ne und ein Gerät, das sich eher in der Werk­zeug­kis­te fin­det als in der Pan­try, näm­lich einen Akku­schrau­ber. Denn um das super simp­le Gericht so rich­tig fein und rund zu machen, braucht es fes­tes Schlagobers. 

Das ist aber leich­ter gesagt als getan.  In unse­rer Pan­try fin­den nur die wich­tigs­ten Küchen­uten­si­li­en Platz und da ist ein Elek­tro­mi­xer nicht dabei. Aber in der Werk­zeug­kis­te ist natür­lich ein Akku­schrau­ber unver­zicht­bar. Auf den ste­cken wir ganz ein­fach einen Schnee­be­sen und schon kann es losgehen.

Wir geben das Schlag­obers in ein hohes Glas und schla­gen es mit dem Akku­schrau­ber steif. Wich­tig ist, dass das Schlag­obers gut gekühlt ist, ansons­ten kann es pas­sie­ren, dass der Akku leer ist bevor das Schlag­obers fest ist. Nun neh­men wir die Pil­ze, beson­ders gut für das fei­ne Gericht eig­nen sich die zar­ten Sei­den­köpf­chen oder Kräu­ter­seit­lin­ge und schnei­den sie der Län­ge nach in nicht zu dün­ne Streifen.

Jetzt geht es an den Herd. Bei mitt­le­rer Hit­ze stel­len wir eine gro­ße Pfan­ne mit zwei Ess­löf­fel But­ter zu und erhit­zen dar­in die Gnoc­chi bis sie leicht ange­bräunt sind. Das dau­ert etwa 5 Minu­ten. Dann gibt man die Gnoc­chi in eine Schüs­sel, wischt die Pfan­ne mit einer Küchen­rol­le aus und stellt sie mit 2 Ess­löf­fel But­ter bei leich­ter Hit­ze wie­der auf den Herd. Dar­in wer­den jetzt die Pil­ze ange­düns­tet. Sie soll­ten auf jeden Fall noch biss­fest sein. Nach 5 Minu­ten ist es soweit. Jetzt wird die Hit­ze erhöht und nach einer Minu­te kommt die Sup­pe dazu. Jetzt dreht man die Hit­ze ganz zurück und rührt das Schlag­obers schnell unter.

Schnitt­lauch drauf, wenig Salz aber gut Pfef­fer und fer­tig ist es. Jetzt kom­men die Gnoc­chi con Funghi in einen tie­fen Tel­ler und gibt nach Belie­ben Par­me­san darüber.

In der Kajü­te hat sich jetzt schon das fei­ne Aro­ma der Pil­ze ver­brei­tet und zum Glück fehlt nur noch ein küh­les Glas Pils, Pro­sec­co oder Weisswein.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  14 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.5/5
Zuta­ten
3/5
Equip­ment
4/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
500g Fer­tig-Gnoc­chi aus dem Kühl­re­gal
200g Kräu­ter­seit­lin­ge oder Sei­den­köpf­chen
4 EL But­ter
2 EL Gemü­se­sup­pe
4 EL Schlag­obers
1/2 Bund Schnitt­lauch
Par­me­san
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Pfan­ne
Akku­schrau­ber
Schnee­be­sen
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Bier
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.