die besten kochrezepte an bord

Kotelett mit Polenta

Eine Brat­pfan­ne und ein Topf, Polen­ta und ein Kote­lett: das ergibt ein himm­li­sches Gericht. Vor­aus­ge­setzt man ergänzt das Gan­ze noch mit zwei essen­zi­el­len Zuta­ten: Knob­lauch und Salbei.

Die Zube­rei­tung ist eigent­lich sim­pel und pas­siert in zwei Schrit­ten. Begin­nen wir mit der Polen­ta. Wir brin­gen im Topf einen Liter Was­ser zum Kochen, rüh­ren die Polen­ta ein und las­sen das Gan­ze kurz blub­bern und dre­hen dann die Hit­ze auf ein Mini­mum. Dann geben wir einen Deckel drauf und las­sen die Polen­ta etwa 20 Minu­ten köcheln. Dabei rüh­ren wir die Polen­ta ab und zu durch und gies­sen bei Bedarf etwas Was­ser nach.

Inzwi­schen küm­mern wir uns um das Fleisch. Dazu brau­chen wir ein schö­nes, dickes Kote­lett mit Kno­chen vom Frei­land­schwein. Am bes­ten ein Stück vom Schopf, da die­ses etwas fet­ter ist und beim Bra­ten nicht zu tro­cken wird. Nun schnei­det man die Fett­sei­te des Kote­letts alle 2 Zen­ti­me­ter mit einem schar­fen Mes­ser ein. Jetzt wirft man einen Blick auf die Polen­ta. Wenn der Mais­gries schon eine fei­ne Kon­sit­enz hat und nicht mehr so kör­nig ist, kann man mit dem Bra­ten vom Fleisch begin­nen. Sonst war­tet man noch kurz.

Nun wird die Brat­pfan­ne mit etwas Oli­ven­öl ordent­lich erhitzt und das Kote­lett mit der Fett­sei­te senk­recht  in die Pfan­ne gestellt und 4 bis 5 Minu­ten gehehl­ten, sodass das Fett gut anbrät. Dann dreht man die Hit­ze etwas zurück und legt die Kote­letts mit der fla­chen Sei­te hin­ein und drückt etwas drauf und brät sie auf einer Sei­te etwa 6 Minuten.

Dazwi­schen kann man die But­ter und den Par­me­san gut unter die Polen­ta rüh­ren, was zu einer herr­lich fei­nen Cre­mig­keit führt. Mit Salz nicht spa­ren. Jetzt geht es wie­der zur Pfan­ne und das Fleisch wird gewen­det und man gibt 2 Ess­löf­fel But­ter, den in dün­nen Strei­fen geschnit­te­nen Knob­lauch und den Sal­bei dazu und brät auch die zwei­te Sei­te 6 bis 7 Minu­ten. Nun soll­te das Fleisch schön kna­ckig ange­bra­ten sein, der Sal­bei soll­te knusp­rig sein und der Knob­lauch goldbraun.

Inzwi­schen haben wir schon zwei gros­se fla­che Tel­ler her­ge­rich­tet und dar­auf die Polen­ta ange­rich­tet. Dazu kom­men jetzt die Kote­letts aus der Pfan­ne und über die­se ver­teilt man den Sal­bei und den Knob­lauch. Kurz zurück zur Pfan­ne: den Bra­ten­saft mit dem Weiss­wein löschen und kurz einen Ess­löf­fel But­ter ein­rüh­ren. Der Saft wird zum Schluss über Polen­ta und gebra­te­nen Schwei­ne­fleisch ver­teilt und fer­tig. Zuletzt kommt eine Bri­se gro­ber Pfef­fer drüber.

Die­se Gericht ist sim­pel und raf­fi­niert gleich­zei­tig und ver­hilft dem eher als banal ver­ru­fe­nen Schweins­kot­lett zu wah­rer kuli­na­ri­scher Grö­ße. Die Zube­rei­tung ist ja recht ein­fach, aber auch nicht für eine 10-köp­fi­ge Crew geeig­net, weil dazu der Platz in der Par­ty ein­fach zu eng ist. Also ist es bes­tens geeig­net für ein  roman­ti­sches Din­ner mit Skip­per und Skip­pe­rin. Und zum Glück passt hier auch ganz her­vor­ra­gend ein kräf­ti­ger Schaum­wein mit Cha­rak­ter also ein Cava, Fran­cia­cor­ta oder Champagner.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  30–40 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2/5
Zuta­ten
2.5/5
Equip­ment
2.9/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
2 dicke Schweis­kot­letts mit Kno­chen vom Frei­land­schwein
10–15 Fri­sche Sal­beib­blät­ter
3 EL But­ter
4 Knob­lauch­ze­hen in dün­ne Schei­ben geschnit­ten
100 ml Weiss­wein
125 g Polen­ta (Mais­gries)
50g But­ter
50 g Par­me­san
Salz
Pfef­fer

 

Kühl­re­gal
1 Glas Fer­tig­sugo 500g
100g Baby­spi­nat
25og Ricot­ta
50g Pini­en­ker­ne
Oli­ven­öl
Pfef­fer
Salz

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Brat­pfan­ne
Topf
Tel­ler & Besteck

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Bier
Cava
Fran­cia­cor­ta
Cham­pa­gne
Kräft­ti­ger Weißwein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.