ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Seemanns Braut ist die See

Die Hochseeschifffahrt war nicht nur in der Vergangenheit ein berüchtigter Arbeitsplatz. Heute setzt sich die internationale Gewerkschaft ITF für menschenwürdige Beschäftigungsbedingungen für Seeleute ein.

Für uns ist die See­fahrt ein Hob­by und eine Lei­den­schaft. Wir sind uns der Gewalt des Mee­res bewußt und lie­ben die Frei­heit und die Schön­heit des Segelns. Aber wir spie­len als Frei­zeit­skip­per auf dem Meer nur eine Neben­rol­le,  denn für sehr vie­le Men­schen ist das Meer der Arbeitsplatz. 

Ein Arbeits­platz, der eigent­lich sehr fern unse­rer Wahr­neh­mung ist. Es ist für uns selbst­ver­ständ­lich, dass Waren, vom Snea­k­er bis zum Auto, Roh­öl und Lebens­mit­tel den Weg zu uns über das Was­ser fin­den. Ja sogar Schif­fe wer­den von ande­ren Schif­fen Hucke­pack genom­men. 90 Pro­zent des glo­ba­len Han­dels erfol­gen über den See­weg. Das sind neun Mil­li­ar­den Ton­nen Waren, die jedes Jahr mit 90.000 Schif­fen trans­por­tiert wer­den. 1,65 Mil­lio­nen See­fah­ren­de sind so beschäf­tigt. Dazu kommt noch die Fische­rei, der Per­so­nen­trans­port, die Mari­ne und Neben­dienst­leis­ter wie Lot­sen, Schlep­per oder die Seenotrettung.

Die See ist ein sehr har­ter und berüch­tig­ter Arbeits­platz und dafür Per­so­nal zu fin­den, war in frü­he­ren Zei­ten nicht immer ein­fach. Shang­hai­en nann­te man die Pra­xis der gewalt­sa­men Rekru­tie­rung von See­leu­ten. Press­kom­man­dos durch­kämm­ten in den Häfen Knei­pen und Bor­del­le auf der Suche nach Opfern, die sie mit Alko­hol, List oder Gewalt zum Dienst auf Schif­fen zwan­gen. Berüch­tig­te Häfen waren Lon­don, Port­land, Ham­burg und eben auch der wich­tigs­te ost­asia­ti­sche Hafen Shanghai.

Man soll­te anneh­men, dass sol­che Metho­den in das Reich der Geschich­te gehö­ren. Seit 2013 ist die MLC, die Mari­ti­me Labour Con­ven­ti­on (See­ar­beits­über­ein­kom­men) in Kraft, das welt­weit die Min­dest­stan­dards für Beschäf­tig­te auf See, vom Matro­sen bis zur Ser­vice­kraft auf einem Kreuz­fahrt­schiff regelt. Den­noch klagt die Inter­na­tio­na­le Trans­port­ar­bei­ter­ge­werk­schaft ITF über kras­se Miss­stän­de. Ver­zö­ger­te Lohn­zah­lun­gen, schlech­ter Pro­vi­ant an Bord, zu wenig Was­ser, man­geln­de Sicher­he­ist­s­stan­dards oder ver­wei­ger­ter Land­gang wur­den doku­men­tiert. Die Auf­klä­rung sol­cher Miss­stän­de ist aber schwie­rig, da immer die Behör­den der Flag­ge unter wel­chen das Schiff fährt, zustän­dig sind. Es gibt Ree­de­rei­en, die ihre Schif­fe unter soge­nann­ten Bil­lig­flag­gen fah­ren las­sen, um die Kon­trol­len der Ein­hal­tung der Arbeits­ge­set­ze im eige­nen Land zu umge­hen.  Damit man aber nicht auf einem See­len­ver­käu­fer lan­det, gibt die ITF fol­gen­den Rat: “Ver­ge­wis­se­re dich noch vor der Ein­stel­lung, ob für das Schiff, auf dem du anheu­ern willst, ein Ver­trag gilt, der siche­re Beschäf­ti­gungs­be­din­gun­gen gewähr­leis­tet.”. Und man kann unter Ein­ga­be der MMSI Num­mer auch Daten zu dem Schiff fin­den, das als Arbeits­platz die­nen soll.

Ein Han­dels­schiff zur See unter öster­rei­chi­scher Flag­ge wird man hier aller­dings ver­geb­lich suchen, denn die Zulas­sung eines sol­chen ist in Öster­reich seit 2012 nicht mehr mög­lich. Und somit hat wohl auch der Para­graf 10 des Kol­lek­tiv­ver­trags für Arbei­ter und Ange­stell­te der Öster­rei­chi­schen Hoch­see­schif­fahrt sei­ne Gül­tig­keit ver­lo­ren. Neben der Heu­er, der Arbeits­zeit und dem Urlaubs­an­spruch ist dort auch an das leib­li­che Wohl der See­leu­te gedacht: “Als Ver­pfle­gung sind allen See­leu­ten gutes, nahr­haf­tes und schmack­haf­tes Essen in aus­rei­chen­der Men­ge kos­ten­los zu geben. Für Abwechs­lung in der Spei­se­fol­ge ist Sor­ge zu tra­gen und auf die jewei­li­gen kli­ma­ti­schen Ver­hält­nis­se auszurichten.”.

Dafür war in der Besat­zungs­lis­te vor­ge­se­hen, dass sich ein koch­kun­di­ger Bediens­te­ter an Bord befin­det. Sicher nicht ganz grundlos. 

mar

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Seemannssonntag

Ist Segeln lustig?

Die See­mann­schaft ist eine erns­te Ange­le­gen­heit, aber doch gibt es gera­de an Bord genug Grün­de zum Lachen. Denn Humor ist

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Super­yach­ten, Mega­yach­ten, Giga­yach­ten hei­ßen die Luxus­spiel­zeu­ge der Super­rei­chen, mit wel­chen wir uns das mare liber­um tei­len. Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te, ist außer­or­dent­lich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind, ist ja nichts Neu­es. Das weiß man auch in Chi­na. Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen? Denn der Mond sagt “Ade!”

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich. Die Fra­ge ist, ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar. Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle, die ein neu­es Segel­re­vier suchen, gibt es gute Nach­rich­ten. Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de. Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein, ken­nen wir als Seg­ler nur

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den. Das dient der Sicher­heit, der Kon­trol­le und der Logis­tik.

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men. In einem Inter­view ver­rät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten, nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen – sagt ein Sprich­wort. Aber stimmt das im Rei­se­cha­os-Som­mer 2022 über­haupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant, an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist. Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den, kön­nen wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net, ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges. Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu. Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den, egal ob wir

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her. Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert, kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den. Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja “ahoi” ein recht gol­di­ges Wört­chen, aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus, son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten. Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN-Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird, wis­sen wir noch nicht. Aber klar ist, dass in

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz. Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich.

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck. Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind, dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen. Ein

mehr lesen »

Die blaue Hose aus Genua

Die Stran­dung des rie­si­gen Con­tai­ner­schiffs “Ever Given” im Suez-Kanal nahm sechs Tage lang den Welt­han­del in Gei­sel­haft. Dadurch geriet auch

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling. Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men, denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die Kälte.

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO-Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports. Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel son­dern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goe­thes Faust gewußt. Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten, nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den. Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut. Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet, eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den, wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen hat.

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High-Tech Gerä­ten lei­ten las­sen, son­dern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt, denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an, dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus. Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik. Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage. Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen, den jeder Tag auf unse­rem Schiff

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Die­ter Schar­ping, Pro­fes­sor für Schiffs­bau. Die idea­le

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben, denn es kann anders kom­men als geplant.

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen. Da hilft nur eines: man muss sich den Motor zum Freund machen.

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel, dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen, wo man sei­nen Anker wirft!

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out-of-the-Loop-Trai­ning machen, das emp­fiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind.

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch gibt.

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, was ein Blog mit einem Stück Holz, das man ins Was­ser wirft, zu

mehr lesen »