ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Das Schiff hat das Ufer erreicht

Die internationale Staatengemeinschaft hat sich auf einer UNO Konferenz nach zähen Verhandlungen auf ein Abkommen zum Schutz der Ozeane geeinigt. Selbst kritische NGOs bezeichnen das als historischen Moment für den Meeresschutz.

Mit den Wor­ten “The ship has rea­ched the shore” been­de­te am 5. März 2023 die sicht­lich erschöpf­te aber erleich­ter­te Kon­fe­renz­lei­te­rin Rena Lee im UNO Haupt­quar­tier in New York die  über 20 Jah­re dau­ern­de inter­na­tio­na­le Ver­hand­lun­gen. Nach einer zwei­wö­chi­gen Kon­fe­renz und zähem Rin­gen einig­ten sich die Dele­gier­ten auf ein Abkom­men zum Schutz der Bio­di­ver­si­tät in der Hohen See. 

Natür­lich ist das erst ein­mal ein Sieg auf dem grü­nen Tisch, aber die Ver­hand­lun­gen sind been­det und es wird kei­ne Wie­der­auf­nah­me oder inhalt­li­che Dis­kus­sio­nen mehr geben müs­sen. Nun wird der bahn­bre­chen­de Ver­trag von Juris­ten geprüft und in die sechs Amts­spra­chen der UNO über­setzt. Dann muss er von den ein­zel­nen Staa­ten rati­fi­ziert wer­den. Ob Chi­na und Russ­land dabei sein wer­den ist noch nicht klar, aber erst­mals sind sich ein Groß­teil der Staa­ten die­ser Erde einig, dass wir die Mee­re drin­gend schüt­zen müs­sen. Und da die Ozea­ne frei sind und nie­man­dem oder allen gehö­ren, geht das nur auf inter­na­tio­na­ler Ebene.

Die For­mel, die beschlos­sen wur­de, lau­tet 30 x 30, bis 2030 sol­len 30% der inter­na­tio­na­len Gewäs­ser unter stren­gen Schutz gestellt wer­den. Damit will man auch dem dro­hen­den Tief­see­berg­bau einen Rie­gel vor­schie­ben und das Meer als Kli­ma­re­gu­la­tor und Arten­schüt­zer bewah­ren und es vor Über­fi­schung schüt­zen. Kurz zuvor haben sogar die im Kli­ma­schutz eher säu­mi­gen Ame­ri­ka­ner auf einer Oze­an-Kon­fe­renz in Pana­ma 20 Mil­li­ar­den US Dol­lar für den Mee­res­schutz zugesagt.

Wir wol­len das alles sehr ger­ne glau­ben, denn wir lie­ben das Meer. Opti­mis­tisch stimmt, dass sogar Umwelt­schutz-NGOs das Ver­hand­lungs­er­geb­nis nahe­zu eupho­risch beju­beln. Green­peace bedankt sich bei mir, dass ich ihre hart­nä­cki­gen Peti­tio­nen immer wie­der unter­stützt habe und ver­si­chert, dass es nicht umsonst war:
“Lie­ber Herr Scholz”, so schreibt mir Green­peace, “wir sind außer uns vor Freu­de! Die Ver­ein­ten Natio­nen haben sich nach zähen Ver­hand­lun­gen auf ein inter­na­tio­na­les Hoch­see­schutz­ab­kom­men geei­nigt! Fast zwei Jahr­zehn­te lang haben wir für das Abkom­men gekämpft. Gemein­sam haben wir alles gege­ben – und jetzt Geschich­te geschrie­ben! Die­ses Abkom­men ebnet uns den Weg für ein umfang­rei­ches Netz­werk an Mee­res­schutz­ge­bie­ten!  Das ist ein his­to­ri­scher Moment in der Geschich­te des Mee­res­schut­zes!”.

Ich freue mich natür­lich auch, aber mit Skep­sis. Denn gut einen Monat vor der Kon­fe­renz wur­de von Bra­si­li­en ein unglaub­li­che Umwelt­schwei­ne­rei began­gen. Die bra­si­lia­ni­sche Mari­ne hat den 63 Jah­re alten Flug­zeug­trä­ger São Pau­lo schlicht­weg im Meer ent­sorgt. Zuvor war das asbest­ver­seuch­te Schiff jah­re­lang auf den Welt­mee­ren her­um­ge­irrt nach­dem eine umwelt­ge­rech­te Ver­schrot­tung geschei­tert war. Um  das Übel los­zu­wer­den, hat Bra­si­li­en das Wrack ganz ein­fach in inter­na­tio­na­le Gewäs­ser geschleppt und auf 4000 Metern Mee­res­tie­fe ver­senkt. Es wäre zu gefähr­lich, das Schiff wie­der in bra­si­lia­ni­sche Hoheits­ge­wäs­ser zurück­zu­brin­gen, hat­te man als über­zeu­gen­des Argu­ment für die­se Akti­on parat. Die bra­si­lia­ni­sche Mari­ne ging natür­lich mit der erfor­der­li­chen tech­ni­schen Kom­pe­tenz und Sicher­heit vor. Eh klar.

Es bleibt nur zu hof­fen, dass eine sol­che Umwelt­ka­ta­stro­phe mit Ansa­ge  in Zukunft dort lan­det wo sie hin­ge­hört: am inter­na­tio­na­len Pran­ger der UNO in New York. Denn das Mee­res­schutz­ab­kom­men las­sen wir uns nicht mehr nehmen.

mar

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