ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Die Meuterei im Wasserglas

An Bord kann es schon einmal zu Meinungsunterschieden kommen. Wer dabei eine Meuterei anzettelt, sollte sich das gut überlegen. Das Österreichische Seeschifffahrtsgesetz sieht dafür nämlich strenge Strafen vor.

Wenn einen ein­mal die Lei­den­schaft am Yacht­sport gepackt hat, dann läßt sie so schnell nicht mehr los und der Traum, das Ruder selbst in die Hand zu neh­men will in die Rea­li­tät umge­setzt wer­den. Das geht natür­lich nicht von heu­te auf mor­gen, aber irgend­wo muss man ja begin­nen und so habe ich mich mit 3 Freun­den vor etli­chen Jah­ren an Bord einer 12 Meter lan­gen Segel­yacht ein­ge­fun­den, um die Geheim­nis­se des Segelns zu ler­nen. Wir hat­ten alle vor kur­zem den A‑Schein auf der Jol­le gemacht und waren für den nächs­ten Schritt in Rich­tung Salz­bu­ckel bereit. Ein erfah­re­ner Skip­per und Segel­leh­rer soll­te uns nun bei­brin­gen, wie man eine Yacht in Küs­ten­nä­he führt. 

Aus irgend einem Grund kam es dann zu Unzu­frie­den­hei­ten am Aus­bil­dungs­plan und es bau­te sich nach und nach eine gereiz­te Stim­mung auf. Als wir dann den Tag bei dem einen oder ande­ren Drink im Cock­pit aus­klin­gen lie­ßen, wur­de aus einer Dis­kus­si­on zwi­schen Crew und Skip­per ein Streit. Sozu­sa­gen eine Meu­te­rei im Was­ser­glas. Und unser Skip­per tat das, was ein Kapi­tän eben bei einer Meu­te­rei macht, er bestraf­te die Crew. “Ihr habt euch umsee­män­nisch ver­hal­ten”, waren sei­ne nicht mehr ganz nüch­ter­nen Wor­te und “ich ent­zie­he euch allen den A‑Schein. Als Segel­leh­rer und Prü­fer habe ich das Recht dazu.” Damit konn­te er die Meu­te­rei tat­säch­lich im Hand­um­dre­hen been­den, denn wir beka­men einen kol­lek­ti­ven Lach­an­fall, der alle Span­nun­gen auflöste. 

Grup­pen­dy­na­mi­sche Pro­zes­se kön­nen an Bord durch­aus eine Her­aus­for­de­rung sein und wenn man wis­sen will, wer hier das Sagen hat, reicht ein Blick in das Öster­rei­chi­sche See­schiff­fahrts­ge­setz. Das gilt näm­lich an Bord einer Öster­rei­chi­schen Jacht. Unter § 22 sorgt der Gesetz­ge­ber für kla­re Ver­hält­nis­se: Der Kapitän ist für die Ord­nung an Bord ver­ant­wort­lich. Alle an Bord befind­li­chen Per­so­nen haben die Anwei­sun­gen des Kapitäns zu befol­gen… Und wer den Kapi­tän mit Dro­hung oder Gewalt dar­an hin­dert, sei­ner Pflicht nach­zu­kom­men, ist mit einer Frei­heits­stra­fe von bis zu zwei Jah­ren zu bestrafen.

Und wenn die Crew  auf die Idee kommt, gleich gemein­sam an der Macht des Kapi­täns zu sägen, ist das Meu­te­rei im Schiffs­s­dienst. Dafür setzt es dann drei bis zehn Jah­re Frei­heits­stra­fe. Die­se alten Hier­ar­chien auf Schif­fen, hier der Kapi­tän, der die Ver­ant­wor­tung trägt und ent­schei­det, dort die Crew, die sich in Gehor­sam zu üben hat, ist also auf einer öster­rei­chi­schen Jacht so vom Gesetz­ge­ber vor­ge­ge­ben. Aber wir wur­den ja schließ­lich nicht  schang­hait son­dern wid­men unse­re Frei­zeit mit gro­ßer Lei­den­schaft und völ­lig frei­wil­lig dem Segeln. Nöti­gung, Meu­te­rei, Dro­hung oder Frei­heits­stra­fe sind Begrif­fe, die wir eher dem See­manns­garn zuord­nen als dem Yacht­sport. Schließ­lich ver­bin­det uns ja nicht ein Dienst­ver­hält­nis son­dern das gemein­sa­me Hobby.

Dass Meu­te­rei nicht nur in den Geschichts­bü­chern exis­tiert, war 2019 aus den Medi­en zu erfah­ren. “Wüten­de Kreuz­fahrt­schiff-Pas­sa­gie­re meu­tern”, war da zu lesen. Der Urlaub auf dem Luxus­schiff “Nor­we­gi­an Spi­rit Liner” ging völ­lig schief. Wegen schlech­tem Wet­ter konn­te die geplan­te Rou­te nicht ein­ge­hal­ten wer­den, Land­aus­flü­ge wur­den gestri­chen und die Stim­mung unter den Pas­sa­gie­ren wur­de immer schlech­ter. Dazu kam, dass die Toi­let­ten nicht mehr funk­tio­nier­ten und ver­dor­be­nes Essen ser­viert wur­de. Die Pas­sa­gie­re orga­ni­sier­ten schließ­lich eine Meu­te­rei und for­der­ten bei einer Kund­ge­bung im Atri­um des Luxus­schif­fes ihre Rech­te ein. Sie hiel­ten selbst­ge­bas­tel­te Schil­der mit der For­de­rung nach Scha­dens­er­satz in die Luft und es kam zu Tumul­ten mit der Crew. Und sie tauf­ten das Schiff kur­zer­hand von Nor­we­gi­an Spirt in Nor­we­gi­an Hell um. 

Da hat sich der Kapi­tän wohl nicht an die Emp­feh­lung eines sei­ner Kol­le­gen gehal­ten: “To func­tion effi­ci­ent­ly any group of peo­p­le or employees must have faith in their lea­der.”. Die­ser Rat stammt von Wil­liam Bligh, Kom­man­dant der Boun­ty. Sei­ne Crew hat­te soviel Ver­trau­en, dass sie ihn kur­zer­hand mit­ten im Oze­an im Ret­tungs­boot aussetzten.

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Segel Schein

Schein Diskussion

Ob ein Schein zum Füh­ren einer Yacht nur Segel­schu­len und Amts­schim­mel dient oder erst einen gewis­sen­haf­ten Skip­per aus­macht — da

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te, ist außer­or­dent­lich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind, ist ja nichts Neu­es. Das weiß man auch in Chi­na. Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen? Denn der Mond sagt “Ade!”

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich. Die Fra­ge ist, ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar. Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle, die ein neu­es Segel­re­vier suchen, gibt es gute Nach­rich­ten. Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de. Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein, ken­nen wir als Seg­ler nur

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den. Das dient der Sicher­heit, der Kon­trol­le und der Logis­tik.

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men. In einem Inter­view ver­rät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten, nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen – sagt ein Sprich­wort. Aber stimmt das im Rei­se­cha­os-Som­mer 2022 über­haupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant, an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist. Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den, kön­nen wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net, ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges. Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu. Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den, egal ob wir

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her. Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert, kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den. Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja “ahoi” ein recht gol­di­ges Wört­chen, aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus, son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten. Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN-Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird, wis­sen wir noch nicht. Aber klar ist, dass in

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz. Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich.

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck. Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind, dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen. Ein

mehr lesen »

Die blaue Hose aus Genua

Die Stran­dung des rie­si­gen Con­tai­ner­schiffs “Ever Given” im Suez-Kanal nahm sechs Tage lang den Welt­han­del in Gei­sel­haft. Dadurch geriet auch

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling. Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men, denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die Kälte.

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO-Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports. Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel son­dern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goe­thes Faust gewußt. Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten, nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den. Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut. Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet, eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den, wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen hat.

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High-Tech Gerä­ten lei­ten las­sen, son­dern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt, denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an, dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus. Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik. Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage. Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen, den jeder Tag auf unse­rem Schiff

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Die­ter Schar­ping, Pro­fes­sor für Schiffs­bau. Die idea­le

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben, denn es kann anders kom­men als geplant.

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen. Da hilft nur eines: man muss sich den Motor zum Freund machen.

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel, dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen, wo man sei­nen Anker wirft!

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out-of-the-Loop-Trai­ning machen, das emp­fiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind.

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch gibt.

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, was ein Blog mit einem Stück Holz, das man ins Was­ser wirft, zu

mehr lesen »