ist der beste tag um über das meer nachzudenken

SOS

10 Jahre ist das Schiffsunglück der Costa Concordia nun her. Dass so etwas unter professioneller Schiffsführung passiert, kann man als verantwortungsvoller Hobbyskipper eigentlich gar nicht nachvollziehen.

Am 13. Jän­ner 2012 ereig­ne­te sich ein Schiffs­un­glück, des­sen Her­gang man als ver­ant­wor­tungs­vol­ler Hob­by­skip­per nur schwer nach­voll­zie­hen kann. Ohne dass ein tech­ni­scher Defekt, schwe­res Wet­ter oder die Ein­wir­kung eines ande­ren Schif­fes vor­lag, ramm­te das moder­ne Kreuz­fahrt­schiff Cos­ta Con­cor­dia einen Fel­sen und schlug Leck. Dar­auf­hin ging es etwa 100 Meter von der ita­lie­ni­schen Insel Giglio ent­fernt auf Grund und leg­te sich zur Sei­te. An Bord befan­den sich 4229 Men­schen, von denen  tra­gi­scher­wei­se 32 das Unglück nicht überlebten.

Das Schiff woll­te die ita­lie­ni­sche Insel zur Unter­hal­tung der Pas­sa­gie­re ganz Nahe pas­sie­ren. Trotz einer pro­fes­sio­nel­len Schiffs­füh­rung und aller erdenk­li­cher Navi­ga­ti­ons­aus­rüs­tung wie Radar, AIS, elek­tro­ni­scher Navi­ga­ti­ons­sys­te­me und natür­lich Echo­lot, miss­lang das Manö­ver. Was sich ganz genau abspiel­te, wur­de in lan­gen Gerichts­pro­zes­sen geklärt und läßt sich hier in weni­gen Zei­len nicht dar­stel­len. Doch nicht nur das Manö­ver war fahr­läs­sig, son­dern auch das Kri­sen­ma­nage­ment ver­sag­te völ­lig. So war­te­te man mit der Anfor­de­rung von Hil­fe  lan­ge zu, in der Hoff­nung dann den gan­zen Vor­fall zu ver­tu­schen und etwa­ige Image­schä­den für die Ree­de­rei abzuwenden.

Fest steht, dass der Kapi­tän zu 16 Jah­ren Haft ver­ur­teilt wur­de. Fünf Jah­re für das fahr­läs­si­ge Her­bei­füh­ren der Hava­rie, zehn Jah­re für die mehr­fa­che, fahr­läs­si­ge Tötung zusam­men mit fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung  und ein Jahr für die Zurück­las­sung Hilfs­be­dürf­ti­ger in Tat­ein­heit mit vor­zei­ti­gem Ver­las­sen des Schiffs.  Der Kapi­tän hat­te sich lan­ge bevor alle Pas­sa­gie­re eva­ku­iert waren an Land geret­tet.  Berühmt wur­de das auf­ge­zeich­ne­te Tele­fo­nat zwi­schen dem Kom­man­dan­ten der mari­ti­men Not­leit­stel­le und dem Kapi­tän, den er mit “Geh an Bord, du Scheiß­kerl!” anwies, bei der Ret­tung zu helfen.

Dass sich so ein Unglück genau 100 Jah­re nach dem Unter­gang der Tita­nic ereig­net, mutet schon selt­sam an. Damals wur­den als Reak­ti­on auf den Unter­gang und um in Zukunft sol­che Schiffs­un­glü­cke zu ver­mei­den, inter­na­tio­na­le Sicher­heits­stan­dards gefor­dert. 1914 wur­de schließ­lich die ers­te Ver­si­on der SOLAS, der Inter­na­tio­nal Con­ven­ti­on for the  “Safe­ty of Life at Sea“ (Inter­na­tio­na­les Über­ein­kom­men zum Schutz des mensch­li­chen Lebens auf See) ver­ab­schie­det. Unter­zeich­net wur­de es unter ande­rem im Namen des ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten Wil­son, des deut­schen Kai­sers Wil­helm II, des rus­si­schen Zars Niko­laus II und des öster­rei­chi­schen Kai­sers Franz Joseph I.

Inzwi­schen haben also schon eini­ge Schif­fe den Atlan­tik über­quert und aktu­ell ist die fünf­te Ver­si­on der UN Kon­ven­ti­on, die SOLAS 74 in Kraft. Die letz­te Über­ar­bei­tung wur­de unter Berück­sich­ti­gung der Erkennt­nis­se aus dem Cos­ta Con­cor­dia Unglück gemacht und stammt aus 2020.

Dass da natür­lich Wel­ten dazwi­schen lie­gen, zeigt das von der Tita­nic abge­ge­be­ne Not­si­gnal. Das deut­sche Mor­se Not­si­gnal SOS oder —–––— wurd 1906 inter­na­tio­nal ein­ge­führt. Es setz­te sich wegen sei­ner prä­gnan­ten Grup­pe von drei Mal kurz, drei­mal lang und wie­der drei­mal kurz durch. Die Bedeu­tung Save Our Souls oder Save Our Ship wur­de ers­te spä­ter hin­ein­ge­dich­tet. Wie lang­sam sich sol­che Stan­dards durch­setz­ten, zeigt auch der ers­ter Fun­ker auf der Tita­nic. Er wur­de erst von sei­nem Kol­le­gen dar­auf hin­ge­wie­sen, dass SOS (seit 6 Jah­ren) das gül­ti­ge Not­zei­chen sei. Natur­ge­mäß gilt SOLAS heu­te auch für uns Yach­ties und wir sind glück­lich, dass uns Tech­ni­ken wie AIS, EPIRP, RADAR und GPS zur Ver­fü­gung ste­hen und sich in Sicher­heits­fra­gen enorm viel getan hat.

Nur eines gilt damals wie heu­te. Der Schiffs­füh­rer hat bei einem Not­fall an Bord zu blei­ben und dafür zu Sor­gen, dass die Crew in Sicher­heit gebracht wird. Er ist der Letz­te, der das Schiff ver­läßt. Der Kapi­tän der Cos­ta Con­cor­dia kann dar­über jetzt im Gefäng­nis nachdenken. 

Der Bul­ga­re Petar Petrow hin­ge­gen war ers­ter Mecha­ni­ker an Bord des Kreuz­fahrt­schif­fes und unter den letz­ten drei Mann­schafts­mit­glie­der, die das Schiff ver­lie­ßen, nach­dem die Ret­tungs­ak­ti­on völ­lig unter der Kon­trol­le der Küs­ten­wa­che war. Dafür wur­de er mit dem Bür­ger­preis des Euro­päi­schen Par­la­ments ausgezeichnet.

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Seemannssonntag

Ist Segeln lustig?

Die See­mann­schaft ist eine erns­te Ange­le­gen­heit aber doch gibt es gera­de an Bord genug Grün­de zum Lachen Denn Humor ist

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Super­yach­ten Mega­yach­ten Giga­yach­ten hei­ßen die Luxus­spiel­zeu­ge der Super­rei­chen mit wel­chen wir uns das mare liber­um tei­len Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te ist außer­or­dent­lich Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind ist ja nichts Neu­es Das weiß man auch in Chi­na Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen Denn der Mond sagt Ade

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich Die Fra­ge ist ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle die ein neu­es Segel­re­vier suchen gibt es gute Nach­rich­ten Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de nbsp Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein ken­nen wir als

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den Das dient der Sicher­heit der Kon­trol­le und der Logis­tik

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men In einem Inter­view ver­rät er dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1 614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen sagt ein Sprich­wort Aber stimmt das im Rei­se­cha­os Som­mer 2022 über­haupt Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze Was will er uns damit nbsp

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den kön­nen wir bei Hegel nachlesen

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den egal ob wir risi­ko­scheu oder

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja ahoi ein recht gol­di­ges Wört­chen aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird wis­sen wir noch nicht Aber klar ist dass

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten Dass unser Schiff gleich heißt wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen Ein

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21 März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind wie Schall und Rauch hat schon Goe­thes Faust gewußt Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht nbsp

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen nbsp hat <

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High Tech Gerä­ten lei­ten las­sen son­dern sich eher

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge nach

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen den jeder Tag auf unse­rem Schiff ist

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben meint Die­ter Schar­ping Pro­fes­sor für Schiffs­bau Die idea­le Yacht

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben denn es kann anders kom­men als geplant

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen Da hilft nur eines man muss sich den Motor zum Freund machen <

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen wo man sei­nen Anker nbsp wirft <

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out of the Loop Trai­ning machen das emp­fiehlt uns eine Psychologin

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch nbsp gibt

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über was ein Blog mit einem Stück Holz das man ins Was­ser wirft zu

mehr lesen »