ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Der ausgezeichnete Seemann

Auch wenn Segeln für uns die beste Art zu leben ist, gehört die richtige Einschätzung von Risiko immer dazu.

Damit hat­ten wir nicht gerech­net. Die 52. Bar­co­l­a­na, die größ­te Regat­ta der Welt in Tri­est, soll­te 2020 die ers­te Bar­co­l­a­na auf eige­nem Kiel wer­den. Wir haben ja gar nicht geglaubt, dass die Regat­ta auf­grund der Pan­de­mie über­haupt statt­fin­den wird. Aber die Ver­an­stal­ter  haben Unglaub­li­ches geleis­tet, um eine Durch­füh­rung mög­lich zu machen und so war die Freu­de umso grö­ßer, als wir unse­re Start­num­mer 583 end­lich in Hän­den hielten.

Und dann kam es doch anders. Am Mor­gen des 11. Okto­bers um 07.29 Uhr erreich­te uns die Nach­richt der Regattalei­tung, dass die Regat­ta erst­mals seit 52 Jah­ren abge­sagt wer­den muss. Und zwar nicht wegen der Pan­de­mie, son­dern wegen der Bora. Die schon seit Tagen ange­kün­dig­te Bora scu­ra, mit Wind­bö­en bis zu 45 Kno­ten, Gewit­ter und Stark­re­gen war pünkt­lich am zwei­ten Sonn­tag im Okto­ber, dem tra­di­tio­nel­len Ter­min der Bar­co­l­a­na, in Tri­est eingetroffen.

Die Bekannt­ma­chung über die Absa­ge ende­te mit einem Zitat des legen­dä­ren Tri­es­ti­ner Seg­lers San­dro Chres­is (1948–2020): “Der gute See­mann ret­tet sein Schiff und sei­ne Crew im Sturm. Der aus­ge­zeich­ne­te See­mann hat sich ent­schie­den, im Hafen zu blei­ben und sieht dem guten See­mann dabei zu, wie er um Schiff und Crew kämpft”.

Auch wenn Segeln für uns die bes­te Art zu leben ist, gehört die rich­ti­ge Ein­schät­zung von mög­li­chem  Risi­ko immer dazu. Segeln lässt sich nun mal nicht auf der Couch, im Fit­ness­stu­dio oder auf dem gepfleg­ten Rasen betrei­ben. Wir bege­ben uns dazu in ein frem­des Ele­ment, mehr oder weni­ger weit weg vom sprich­wört­li­chen siche­ren Land. Dar­um hat die rich­ti­ge Beur­tei­lung des Risi­kos, das Risi­ko­ma­nage­ment, beim Segeln höchs­te Priorität.

Aber die Bora kam auch an die­sem Bar­co­l­a­na-Sonn­tag nicht aus hei­te­rem Him­mel. Schon eini­ge Tage vor­her war sie in den Wet­ter­pro­gno­sen und im Bora-Dia­gramm zu sehen und wur­de von Tag zu Tag immer kon­kre­ter. Und von Tag zu Tag wur­de auch unse­re Unsi­cher­heit grö­ßer. Am Abend vor dem Start hat­ten wir uns dann ent­schie­den, bei die­sen Wet­ter­be­din­gun­gen nicht gleich­zei­tig mit 1.500 ande­ren Schif­fen an den Start zu gehen, lie­ßen den lie­ben Gott einen guten Mann sein und blie­ben ein­fach etwas län­ger in der Trat­to­ria sit­zen. Natür­lich war in dem Moment die Ent­täu­schung groß, aber nach­dem auch alle unse­re Steg­nach­barn, alle sehr erfah­re­ne Seg­ler, gemeint hat­ten, dass sie mor­gen nicht an den Start gehen wür­den, war es wohl die rich­ti­ge Entscheidung. 

Als dann am nächs­ten Mor­gen die Nach­richt der Absa­ge kam, ein Gewit­ter nach dem ande­ren mit Blitz, Don­ner und Stark­re­gen über uns hin­weg­zog, der Wind­mes­ser 48 Kno­ten anzeig­te, hat­ten wir die Bestä­ti­gung, alles rich­tig ein­ge­schätzt zu haben. Ja, einen her­aus­for­dern­den Segel­tag mit star­kem Wind gut zu meis­tern gehört genau­so zu den schö­nen Segel­er­leb­nis­sen wie an einem stür­mi­schen Tag sicher im Hafen zu lie­gen und froh zu sein, dass man nicht kämp­fen muss. 

Das Wort Risi­ko kommt übri­gens aus der See­fahrt. Im alt­ita­lie­ni­schen bedeu­te­te “ris­co” eine Klip­pe, also eine Gefahr, die umschifft wer­den muss­te. Also immer gut Aus­schau hal­ten, ob nicht irgend­wo ein Risi­ko am Weg liegt.

mar

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