ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Ist Segeln Luxus?

Superyachten, Megayachten, Gigayachten heißen die Luxusspielzeuge der Superreichen, mit welchen wir uns das mare liberum teilen. Aber auch wenn wir mit bescheideneren Booten am Meer unterwegs sind, die Freiheit und Schönheit, die uns das Meer schenkt, ist Luxus.

Der auf­fäl­li­ge Anker­lie­ger im Golf von Tri­est ist schon zum ver­trau­ten Anblick gewor­den. Seit zwei Jah­ren liegt etwa eine See­mei­le vor dem Leucht­turm Faro del­la Vitto­ria  die Sai­ling Yacht A vor Anker. So benei­dens­wert sim­pel auch der Name der Yacht ist, so luxu­ri­ös ist der Rest. A ist nicht nur die größ­te Segel­yacht der Welt son­dern Star-Desi­gner Phil­li­pe Stark hat sich alle Mühe gege­ben, daß sie spek­ta­ku­lär aus­sieht. Das soll­te für kol­por­tier­te 400 Mil­lio­nen Euro wohl auch zu erwar­ten sein und wir neh­men an, dass das Inte­ri­eur nicht min­der extra­va­gant ist. Nur gese­gelt wird die A lei­der nicht mehr, denn sie wur­de, da rus­si­sches Olig­ar­chen­ei­gen­tum, vom ita­lie­ni­schen Staat beschlag­nahmt und vor Tri­est fest­ge­setzt. Nur manch­mal wird sie ver­legt, wenn sie etwa der Regat­ta Bar­co­l­a­na im Weg liegt.

Und wenn wir da so ab und zu an der A vor­bei­se­geln, beginnt immer wie­der die glei­che Dis­kus­si­on, ob die­se Yacht jetzt schön, oder häß­lich wäre oder wegen des obs­zö­nen Luxus, den sie ver­kör­pert, schlicht­weg absto­ßend. Und von Luxus, im Sin­ne von etwas, das kost­spie­lig und ver­schwen­de­risch ist, den übli­chen Rah­men mei­len­weit über­steigt und nur dem Genuss und Ver­gnü­gen dient, kann bei der A durch­aus gespro­chen werden. 

Auf das Phä­no­men, dass sich der Luxus der Super­rei­chen immer mehr auf das Meer ver­legt, geht der fran­zö­si­sche Sozio­lo­ge und Poli­tik­wis­sen­schaft­ler Gré­go­ry Salle in sei­nem Essay Super­yach­ten — Luxus und Stil­le im Kapi­talo­zän ein. Er beschreibt recht bild­haft den Markt der Super­yach­ten und deren Käu­fer­schicht und sieht dar­in eine Art Ein­tritts­kar­te in den Club der lucky few. Super­yach­ten sind für Salle nicht nur ein Sym­bol von Ungleich­heit und exzes­si­ven Reich­tums son­dern gar ein Schlüs­sel zum Ver­ständ­nis des gegen­wär­ti­gen Kapitalismus.

Die kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung  mit den schwim­men­den Paläs­ten und ihren super­rei­chen Eig­nern taugt durch­aus als exem­pla­ri­sche Betrach­tung eines etwas aus den Fugen gera­te­nen, glo­ba­li­sier­ten Kapi­ta­lis­mus. Es wir etwa von ver­ab­scheu­ungs­wür­di­gen Luxus­e­mis­sio­nen, von einer Lebens­wei­se, die fast buch­stäb­lich jede Ver­bin­dung zur gewöhn­li­chen sozia­len Welt abge­bro­chen hat oder einer maß­lo­sen Vor­lie­be für Groß­spu­rig­keit und Groß­manns­sucht gespro­chen. Einen Aspekt, den eine Super­yacht aller­dings auch ver­kör­pert, ist für Salle der Reiz der Mobi­li­tät. Sie ver­leiht einem die Macht sich über Gren­zen hinwegzusetzen. 

Die Mobi­li­tät und Frei­heit, die eine Yacht, eigent­lich egal wel­cher Grö­ße und Extra­va­ganz, ver­kör­pert, ist ein Luxus.

Das Leben auf einem gän­gi­gen Fahr­ten­schiff von etwa 10 bis 16 Meter, und hier zählt wie bei den Gro­ßen jeder Meter, wür­de ich jetzt nicht als luxu­ri­ös bezeich­nen son­dern eher als ein­fach bis spar­ta­nisch und bis­wei­len sogar als unbe­quem und her­aus­for­dernd und oft genug als anstren­gend. Aber eben nur am Meer kann man die Schön­heit, Wei­te, Ein­sam­keit, Welt­ab­ge­schie­den­heit, Stil­le und Frei­heit aber auch das Getö­se und die Natur­ge­walt erle­ben, die dem Meer so eigen sind. Aber um die­sen Luxus erle­ben zu kön­nen, muss man eben den sprich­wört­li­chen siche­ren Hafen und den fes­ten Boden unter den Füßen ver­las­sen — egal auf wel­chem Schiff. 

Und um auf die Super­yach­ten zurück­zu­kom­men, hier gibt es schon einen neu­en Trend. Ein öster­rei­chi­scher Desi­gner hat schon die Plä­ne für eine Super­yacht in der Schub­la­de, die auch tau­chen kann. Soll­te das Schu­le machen, müs­sen wohl auch die KVR ergänzt wer­den. Denn wie manö­vriert man rich­tig, wenn plötz­lich vor dem Bug so eine Super­yacht auf­taucht. Wer dann Vor­rang hät­te, ist mir jetzt irgend­wie schon klar, da wer­den dann auch gesetz­te Segel nicht hel­fen. Und Vor­sicht, schon der kleins­te Krat­zer an der Super­yacht kann in die Mil­lio­nen gehen. 
mar

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