ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Vor der großen Sintflut

Gott hat einst Noah beauftragt, eine schwimmende Kiste zu bauen, um die Menschheit vor der Sintflut zu retten, die sich Gott selbst ausgedacht hat. Das ist nicht ganz leicht zu verstehen, aber seither wissen wir immerhin wie man Schiffe baut.

Wenn man die Geschichte richtig interpretiert, dann muss Herr Noah der erste Yachtdesigner und Bootsbauer der Menschheit gewesen sein. Wobei nicht ganz klar ist, wieviel er selbst designed hat, der Bauplan für sein Schiff kam ja von Gott persönlich. Das ist nun auch schon wieder 8.000 Jahre her und inzwischen  hat sich doch einiges getan. 

Bei Noahs Schiff Arche ist der Name Programm, denn Arche bedeutet übersetzt schlichtweg Kasten. Noahs schwimmender Kasten war 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch und wurde aus Zypressenholz gebaut. Gott hat ihm aufgetragen, sich mit seiner Familie und einer Auswahl der damals existierenden Tierarten vor der großen Sintflut zu retten. Diese Sintflut hat sich wiederum Gott selbst ausgedacht, weil er mit dem Benehmen der Menschen nicht so recht zufrieden war. Die Wege das Herrn sind unergründlich, heißt es und wir wollen hier nicht weiter ins Detail gehen. Damals herrschten eben noch andere Umstände. Das beweist schon die Tatsache, dass Noah 950 Jahre alt wurde und mit 500 seine drei Söhne Sem, Ham und Jafet zeugte. 

Noah hatte seine Arche aber exzellent gebaut, denn sie überstand samt menschlicher und tierischer Crew die Flut und legte sicher am Gipfel des Berg Ararat an. Dort werden bis heute immer wieder mehr oder weniger plausible Überreste der schwimmenden Kiste entdeckt. Noah verdanken wir also nicht nur, dass wir die Sintflut überstanden haben, sondern er ist auch der Begründer der Seefahrt, die später den Beinamen christlich bekommen sollte.

Und seither hat sich die Seefahrt stetig weiterentwickelt, wobei es auch immer wieder Hürden zu überwinden gab. Seit Odysseus für einen Törn im Mittelmeer 10 Jahre gebraucht hat, haben sich die Hilfsmittel zur Navigation stark verbessert. Der Römer Pompeius musste seine Crew noch mit den Worten „Seefahrt ist wichtig, das Leben nicht“ motivieren.  Und 1625 ließ sich der schwedische König die riesige Galeone Wasa bauen, die allerdings schon nach 1.300 Metern sank. Er hat schlichtweg nicht auf den Rat der Bootsbauer gehört und seinen Größenwahn durchgesetzt.

Im Schiffsbau hat sich inzwischen auch einiges getan. Die schwimmenden Kisten, sind heute Hightech Yachten, die im America’s Cup um die Wette segeln. Sie tragen die Typenbezeichnung AC 75, sind 26,5 Meter lang, aus Kohlenstofffaser gebaut und zischen mit 50 Knoten dahin. Wobei sie eigentlich eher  fliegen als schwimmen. Allerdings ist auf diesen Booten auch nur maximal Platz für 8 Grinder, einen Taktiker, Steuermann und Segeltrimmer und nicht für die Vertreter aller Tierarten. Einzig die Namen verweisen noch darauf, dass uns einst Gott gezeigt hat, wie wir Schiffe zu bauen haben. Sie heißen etwa „Luna Rossa“, also Roter Mond oder „Te Rehutai“, was sich aus der Sprache der Maori mit „Wo die Essenz des Ozeans unsere Stärke und Entschlossenheit belebt und energetisiert“ übersetzen läßt. 

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Gezeit

Capitano Calimero

Segeln bedeutet Freiheit, Abenteuer und pure Glücksmomente – oder? Doch wer schon mal am Steg einem echten Capitano Calimero begegnet

mehr lesen »
Die Gezeit - Seemannssonntag

Bzzzzzzzzzz!!!

Stechmücken lieben nicht nur das Wasser sondern leider auch unser Blut. Aber so klein und zierlich die unliebsamen Insekten auch

mehr lesen »

Der längste Tag

Dass heute der längste Tag des Jahres ist, läßt natürlich unser Herz höher schlagen, denn nun haben wir unendlich lange

mehr lesen »
Segel Schein

Schein Diskussion

Ob ein Schein zum Führen einer Yacht nur Segelschulen und Amtsschimmel dient oder erst einen gewissenhaften Skipper ausmacht – da

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Superyachten, Megayachten, Gigayachten heißen die Luxusspielzeuge der Superreichen, mit welchen wir uns das mare liberum teilen. Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tiefseebergbau macht das norwegische Parlament als erste Nation weltweit einen folgenschweren Schritt in Richtung Raubbau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Sommer 2023 nahezu endlos war und weit bis in den Herbst hinein für Badewetter sorgte, ist außerordentlich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zentrale Machpunkte im Seehandel sind, ist ja nichts Neues. Das weiß man auch in China. Der chinesische Appetit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müssen wir jetzt alle Tidenkalender wegwerfen und unser Wissen über die Berechnung der Gezeiten vergessen? Denn der Mond sagt „Ade!“

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobsbotschaften über Wetterkatastrophen durch den Klimawandel häufen sich bedenklich. Die Frage ist, ob wir durch die Fehler der Vergangenheit

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das Thema der autarken Energieversorgung in aller Munde. Die Notwendigkeit autark zu sein, kennen wir als Segler

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humorvolle Quantenphysiker Anton Zeilinger hat den Nobelpreis für Physik verliehen bekommen. In einem Interview verrät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yachten gleichzeitig bei einer Regatta starten, nennen das manche puren Wahnsinn und andere das schönste Segelfest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben Forscher Qeqertaq Avannarleq entdeckt und sie zur nördlichsten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen – sagt ein Sprichwort. Aber stimmt das im Reisechaos-Sommer 2022 überhaupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künstler Herbert Meusburger wählt für eine beeindruckende Skulptur einen überdimensionalen Überhandknoten aus Bronze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hochhaus geplant, an das ein riesiges Stahlskelett eines Wrack angelehnt ist. Es soll ein Symbol der

mehr lesen »

Im selben Boot

Warum gerade in der Coronakrise oft Metaphern aus der maritimen Welt verwendet werden, können wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter langen futuristischen Schiff mit orangem Flügel begegnet, ist das nicht der fliegende Holländer,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Länder haben das Privileg eines Meerzuganges. Für das Binnenland Österreich war jahrhundertlang Triest das Fenster zu den Weiten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine möglichst objektive Risikoanalyse gehört zur guten Seemannnschaft dazu. Wir müssen aber immer selbst entscheiden, egal ob wir risikoscheu oder

mehr lesen »

SOS

10 Jahre ist das Schiffsunglück der Costa Concordia nun her. Dass so etwas unter professioneller Schiffsführung passiert, kann man als

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigentlich ist ja „ahoi“ ein recht goldiges Wörtchen, aber irgendwie weiß man es ja auch nicht so recht zu nutzen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Columbus, sondern die Wikinger waren vor genau 1000 Jahren die nachweislich ersten Europäer die Amerika entdeckt hatten. Da hieß

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hochseeschifffahrt war nicht nur in der Vergangenheit ein berüchtigter Arbeitsplatz. Heute setzt sich die internationale Gewerkschaft ITF für menschenwürdige

mehr lesen »

nomen est omen

Manchmal gibt es seltsame Zufälle und Namensgleichheiten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeutendes Forschungsschiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Menschen am falschen Kurs unterwegs sind, darüber hat ein legendärer Ozeanforscher schon 1977 energisch seinen Unmut ausgesprochen. Ein

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalender offiziell Frühling. Nur irgendwas scheint da nicht zu stimmen, denn statt Vogelgezwitscher klirrt die

mehr lesen »

99 bunte Container

Sogenannte ISO-Container gehören gewiß zu den wichtigsten Erfindungen des modernen Gütertransports. Leider erreichen einige davon aber nie ihr Ziel sondern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen vergänglich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goethes Faust gewußt. Auf Schiffe trifft das allerdings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schönsten Momenten, nach einem ausgiebigen Segeltag mit einem herrlichen Ankerplatz belohnt zu werden. Doch der Anker

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Ausrüstung seiner Yacht sollte man sich nicht von den faszinierenden High-Tech Geräten leiten lassen, sondern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im richtigen Bunkern sind wir geübt, denn wie die tägliche Frage nach der Wetterlage gehört auch die tägliche Frage nach

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heute setzen wir symbolisch den blauen Peter unter der Steuerbordsaling und erinnern alle an Bord daran, dass wir in 24

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genannte einsamste Ort der Erde liegt weit vom Festland entfernt mitten im Pazifik. Aber für SeglerInnen gibt

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die ideale Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Dieter Scharping, Professor für Schiffsbau. Die ideale Yacht

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plotter ruhen lassen und ein Out-of-the-Loop-Training machen, das empfiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »