ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Die blaue Grenze der Freiheit

Seit 1609 gibt es die Idee des "Mare Liberum", des frei zugänglichen Meeres, an dem niemand Besitzansprüche geltend machen darf. Darauf basiert heute zu einem großen Teil das internationale Seerecht. Und das sollte auch tunlichst so bleiben!

Die Tin­te unter dem Brexit-Ver­trag ist noch gar nicht tro­cken, da bringt Eng­land schon die Mari­ne in Stel­lung und schickt zwei Patrouil­len­boo­te zur Jer­sey Insel. Man wol­le nur mal so nach­schau­en, ob dort alles mit rech­ten Din­gen zuge­he. Die Insel liegt zwar vor der fran­zö­si­schen Küs­te, ist jedoch bri­ti­scher Kron­be­sitz. Die Fran­zo­sen haben nun  gedroht, die Strom­ver­sor­gung der etwa 100.000 Insel­be­woh­ner zu kap­pen, weil sie die ver­ein­bar­ten Fischer­rei­rech­te nicht gewahrt sehen. Ja, es ist schon ein wah­rer Fort­schritt, wenn man in Euro­pa wie­der beginnt die Gren­zen aufzubauen.

Zwi­schen dem bri­ti­schen Kron­land und Frank­reich han­delt es sich um eine soge­nann­te blaue Gren­ze, also einer Gren­ze die qua­si unsicht­bar im Was­ser ver­läuft. Sol­che Gren­zen sind eine kom­ple­xe Ange­le­gen­heit, denn 70% der Erd­ober­flä­che ist von Was­ser bedeckt. Dort Macht­ein­flüs­se gel­tend zu machen und Gren­zen zu kon­trol­lie­ren, kommt zwar der Qua­dra­tur des Krei­ses gleich, wur­de aber immer wie­der versucht.

Dem ent­ge­gen wur­de 1609 erst­mals die juris­ti­sche Idee for­mu­liert, dass an den Ozea­nen nie­mand einen Eigen­tums­an­spruch gel­tend machen darf. Spa­ni­en, Por­tu­gal und Eng­land erho­ben Mono­pol- und Herr­schafts­ge­dan­ken über die Mee­re und den See­han­del. Dar­in sahen die Nie­der­lan­de ihre Han­dels­ak­ti­vi­tä­ten mit Indi­en stark gefähr­det. Der hol­län­di­schen Phi­lo­soph, Auf­klä­rer und Juris­ten Hugo Gro­ti­us mach­te sich für die Idee des frei­en Mee­res stark. In sei­nem Werk “Mare Liber­um” plä­dier­te er dafür, dass am Meer nie­mand Besitz­an­sprü­che erhe­ben dür­fe und dass es als inter­na­tio­na­les Gewäs­ser allen Län­dern zum Zwe­cke des frei­en Han­dels nütz­lich sein muss. Sei­ne Ideen kamen weder bei der Kir­che noch bei den Eng­län­dern gut an. Den­noch konn­te sich sei­ne Rechts­an­schau­un­gen durch­set­zen. Aller­dings unter der Bedin­gung, dass jedem Küs­ten­land eine Hoheits­ge­biet von drei See­mei­len zustand. Das war die Reich­wei­te der dama­li­gen Geschütze.

Der Gedan­ke der Frei­heit des Mee­res, oder bes­ser gesagt der gemein­schaft­li­chen Nut­zung des Mee­res, bil­den auch heu­te noch die Grund­la­ge des See­rechts­über­ein­kom­mens der Ver­ein­ten Natio­nen. Wobei Küs­ten­staa­ten durch­aus weit­räu­mi­ge Rechts­zo­nen, je nach zuneh­men­der Ent­fer­nung von der soge­nann­ten Basis­li­nie, das ist die Nied­rig­was­ser­li­nie ent­lang der Küs­te, zuste­hen. An die Basis­li­nie schließt das Küs­ten­meer mit der 12 Mei­len Zone an. Schif­fen aller Län­der ist hier die fried­li­che Durch­fahrt zu gewäh­ren. 24 See­mei­len weit reicht die Anschluss­zo­ne, in der Kon­troll­rech­te gewahrt wer­den. Und bis 200 See­mei­len hat ein Staat begrenz­te Rech­te die Res­sour­cen zu nut­zen, etwa Öl, Wind­ener­gie oder Fisch­fang. Wobei hier eine Rol­le spielt, wie­weit der soge­nann­te Kon­ti­nen­tal­so­ckel reicht.

Doch der schö­ne Gedan­ke des frei­en Mee­res könn­te bald schwer unter Druck gera­ten. Denn die Staa­ten­ge­mein­schaft selbst will nun in Form der 1994 gegrün­de­ten Meers­bo­den­be­hör­de die gewinn­brin­gen­de Nut­zung der Mee­re betrei­ben und Lizen­zen zum Abbau von Boden­schät­zen im Meer an Unter­neh­men vergeben.

Erstaun­lich ist, mit wel­chen Argu­men­ten die Staa­ten­ge­mein­schaft das wort­wört­li­che Unter­gra­ben der Frei­heit der Welt­mee­re begrün­det. “Das Meer kön­ne nur geschützt und erhal­ten wer­den, wenn ein inter­na­tio­nal gere­gel­ter Abbau durch die Mee­res­bo­den­be­hör­de gewähr­leis­tet ist.”.
“Quod est absur­dum”, wür­de Hugo Gro­ti­us dazu sagen.

mar

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Seemannssonntag

Ist Segeln lustig?

Die See­mann­schaft ist eine erns­te Ange­le­gen­heit, aber doch gibt es gera­de an Bord genug Grün­de zum Lachen. Denn Humor ist

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Super­yach­ten, Mega­yach­ten, Giga­yach­ten hei­ßen die Luxus­spiel­zeu­ge der Super­rei­chen, mit wel­chen wir uns das mare liber­um tei­len. Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te, ist außer­or­dent­lich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind, ist ja nichts Neu­es. Das weiß man auch in Chi­na. Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen? Denn der Mond sagt “Ade!”

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich. Die Fra­ge ist, ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar. Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle, die ein neu­es Segel­re­vier suchen, gibt es gute Nach­rich­ten. Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de. Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein, ken­nen wir als Seg­ler nur

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den. Das dient der Sicher­heit, der Kon­trol­le und der Logis­tik.

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men. In einem Inter­view ver­rät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten, nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen – sagt ein Sprich­wort. Aber stimmt das im Rei­se­cha­os-Som­mer 2022 über­haupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant, an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist. Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den, kön­nen wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net, ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges. Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu. Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den, egal ob wir

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her. Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert, kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den. Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja “ahoi” ein recht gol­di­ges Wört­chen, aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus, son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten. Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN-Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird, wis­sen wir noch nicht. Aber klar ist, dass in

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz. Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich.

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck. Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind, dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen. Ein

mehr lesen »

Die blaue Hose aus Genua

Die Stran­dung des rie­si­gen Con­tai­ner­schiffs “Ever Given” im Suez-Kanal nahm sechs Tage lang den Welt­han­del in Gei­sel­haft. Dadurch geriet auch

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling. Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men, denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die Kälte.

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO-Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports. Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel son­dern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goe­thes Faust gewußt. Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten, nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den. Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut. Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet, eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den, wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen hat.

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High-Tech Gerä­ten lei­ten las­sen, son­dern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt, denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an, dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus. Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik. Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage. Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen, den jeder Tag auf unse­rem Schiff

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Die­ter Schar­ping, Pro­fes­sor für Schiffs­bau. Die idea­le

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben, denn es kann anders kom­men als geplant.

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen. Da hilft nur eines: man muss sich den Motor zum Freund machen.

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel, dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen, wo man sei­nen Anker wirft!

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out-of-the-Loop-Trai­ning machen, das emp­fiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind.

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch gibt.

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, was ein Blog mit einem Stück Holz, das man ins Was­ser wirft, zu

mehr lesen »