ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Handy oder den Computer um aktuelle und gute Wetterdaten zu erhalten ist für uns heute selbstverständlich. Dennoch sollte man immer kritisch und aufmerksam bleiben, denn das Wetter spielt sich nicht am Display ab.

Die­ser Tage fand mit dem Fast­net Race wie­der eine der legen­därs­ten Regat­ten der Welt statt. Die über 600 See­mei­len lan­ge Wett­fahrt hat eine ins Jahr 1925 zurück­rei­chen­de Tra­di­ti­on und führt mit dem Ärmel­ka­nal und der Kel­ti­schen See durch ein über­aus schwie­ri­ges Revier. Flau­ten ste­hen eben­so am Pro­gramm wie star­ke Stürme.

1979 führt das Tief Y zur größ­ten Kata­stro­phe im Segel­sport. Man hat­te die Wet­ter­la­ge zu spät vor­aus­ge­se­hen und das Regat­ta­feld geriet in einen Orkan mit Wind­stär­ken bis zu elf Beau­fort, der zu dra­ma­ti­schen Sze­nen führ­te. Von den 303 gestar­te­ten Yach­ten ken­ter­ten 75, 24 wur­den auf­ge­ge­ben und fünf san­ken. Trotz der größ­ten Ret­tungs­ak­ti­on in Frie­dens­zei­ten ver­lo­ren 19 Men­schen das Leben. 

Nach die­sem Unglück wur­den Sicher­heits­stan­dards für Segel­yach­ten neu über­dacht und wei­ter­ent­wi­ckelt. Vor allem haben sich seit­her die Wet­ter­pro­gno­sen und der Zugang zu Wet­ter­da­ten revo­lu­tio­när ver­än­dert. Das Sturm­tief von 1979 ent­stand durch eine sel­te­ne Kon­stel­la­ti­on und war sehr schwer zu pro­gnos­ti­zie­ren. Den­noch sind sich Meteo­ro­lo­gen einig, dass man den Orkan mit den heu­ti­gen Simu­la­ti­ons­mo­del­len sehr gut pro­gnos­ti­zie­ren könn­te. Man mach­te sogar die Pro­be und spiel­te die dama­li­gen Daten in heu­ti­ge Model­le ein. Man konn­te die Zug­bahn, die Stär­ke und den Zeit­punkt des Orkans nicht ganz genau berech­nen. Aber es war klar, dass man mit die­ser Pro­gno­se die Regat­ta nicht gestar­tet hätte.

Im Bereich der Wet­ter­vor­her­sa­gen hat für uns Seg­ler tat­säch­lich eine sehr erfreu­li­che, eigent­lich revo­lu­tio­nä­re Ent­wick­lung statt­ge­fun­den. Muss­ten wir vor gar nicht so lan­ger Zeit unse­re Törn­pla­nung auf­grund der knap­pen Wet­ter­in­for­ma­tio­nen über Funk oder den Wet­ter­aus­hang im Mari­n­a­bü­ro machen, hat sich die Situa­ti­on heu­te völ­lig ver­än­dert. Inzwi­schen gibt es Wet­ter Apps, die uns gro­ße Mög­lich­kei­ten bie­ten, Wet­ter­da­ten abzu­ru­fen, Model­le zu ver­glei­chen und die Situa­ti­on rich­tig ein­zu­schät­zen. Nicht nur die Pro­gno­sen sind prä­zi­ser und aktu­el­ler gewor­den, die Digi­ta­li­sie­rung erlaubt uns auch, uns sehr aktiv mit dem Wet­ter aus­ein­an­der zu set­zen. Aber die­se Mög­lich­kei­ten soll­ten wir auch aktiv nut­zen. Wir ver­brin­gen inzwi­schen schon sehr viel Zeit mit unse­rer prä­fe­rier­ten Wet­ter App. Wir schau­en uns die Druck­ge­bie­te und die pro­gnos­ti­zier­ten Zug­bah­nen an, wo und wann sich Gewit­ter ent­wi­ckeln, wel­che Wel­len­hö­he vor­her­ge­sagt wird, wie die Bewöl­kung aus­sieht und was das alles schließ­lich mit dem Wind macht. Dabei gibt es sogar die Mög­lich­keit, die Wet­ter­pro­gno­sen für einen gan­zen Törn zu erstel­len, das Gesche­hen an ver­schie­de­nen Orten abzu­ru­fen und die Model­le zu ver­glei­chen. Durch die­se akti­ve Wet­ter­re­cher­che kann man sich schon ein sehr siche­res Bild von der kom­men­den Wet­ter­ent­wick­lung machen.

Als unse­re Stel­la Pola­re am Lie­ge­platz in der Mari­na bei einem sehr hef­ti­gen Tra­mon­ta­na zum Glück nur leicht beschä­digt wur­de, waren wir schon sehr erstaunt. In kei­ner unse­rer Wet­te Apps wur­de der Sturm vor­aus­ge­sagt, kei­ne War­nung wur­de auf der Storm Radar-App durch­ge­ge­ben. Man soll­te sich also trotz der pro­fes­sio­nell auf­be­rei­te­ten Daten nie zu sicher sein, denn für uns ist letzt­lich nicht das vir­tu­el­le Wet­ter am Dis­play son­dern das rea­le Wet­ter relevant.

Dar­um soll­te man auch immer kri­tisch hin­ter­fra­gen, wel­che Model­le ver­wen­det wer­den, wie groß der Ras­ter ist, der abge­deckt wird und an wel­che Ziel­grup­pe sich die kon­sul­tier­te Wet­ter App wen­det. Und man soll­te sich auch auf sei­ne eige­nen Beob­ach­tun­gen, Erfah­run­gen und Inter­pre­ta­tio­nen ver­las­sen und in guter Tra­di­ti­on den viel­zi­tier­ten ein­hei­mi­schen Fischer fra­gen, wie denn das Wet­ter wird.

mar

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Segel Schein

Schein Diskussion

Ob ein Schein zum Füh­ren einer Yacht nur Segel­schu­len und Amts­schim­mel dient oder erst einen gewis­sen­haf­ten Skip­per aus­macht — da

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te, ist außer­or­dent­lich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind, ist ja nichts Neu­es. Das weiß man auch in Chi­na. Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen? Denn der Mond sagt “Ade!”

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich. Die Fra­ge ist, ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar. Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle, die ein neu­es Segel­re­vier suchen, gibt es gute Nach­rich­ten. Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de. Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein, ken­nen wir als Seg­ler nur

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den. Das dient der Sicher­heit, der Kon­trol­le und der Logis­tik.

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men. In einem Inter­view ver­rät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten, nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen – sagt ein Sprich­wort. Aber stimmt das im Rei­se­cha­os-Som­mer 2022 über­haupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant, an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist. Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den, kön­nen wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net, ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges. Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu. Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den, egal ob wir

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her. Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert, kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den. Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja “ahoi” ein recht gol­di­ges Wört­chen, aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus, son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten. Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN-Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird, wis­sen wir noch nicht. Aber klar ist, dass in

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz. Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich.

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck. Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind, dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen. Ein

mehr lesen »

Die blaue Hose aus Genua

Die Stran­dung des rie­si­gen Con­tai­ner­schiffs “Ever Given” im Suez-Kanal nahm sechs Tage lang den Welt­han­del in Gei­sel­haft. Dadurch geriet auch

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling. Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men, denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die Kälte.

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO-Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports. Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel son­dern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goe­thes Faust gewußt. Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten, nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den. Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut. Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet, eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den, wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen hat.

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High-Tech Gerä­ten lei­ten las­sen, son­dern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt, denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an, dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus. Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik. Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage. Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen, den jeder Tag auf unse­rem Schiff

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Die­ter Schar­ping, Pro­fes­sor für Schiffs­bau. Die idea­le

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben, denn es kann anders kom­men als geplant.

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen. Da hilft nur eines: man muss sich den Motor zum Freund machen.

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel, dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen, wo man sei­nen Anker wirft!

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out-of-the-Loop-Trai­ning machen, das emp­fiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind.

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch gibt.

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, was ein Blog mit einem Stück Holz, das man ins Was­ser wirft, zu

mehr lesen »