ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Die ideale Yacht

Die ideale Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Dieter Scharping, Professor für Schiffsbau. Die ideale Yacht ist ein Kompromiss.

Irgend­wann im Seg­le­rIn­nen­le­ben wird der Wunsch nach einem eige­nen Schiff sehr groß. Dann denkt man drü­ber nach, wie denn Fami­lie und Beruf, Geld und Zeit, Traum und Rea­li­tät unter einen Hut zu brin­gen sind. Und wenn dann Land oder bes­ser gesagt See in Sicht ist, stellt sich die ent­schei­den­de Fra­ge nach dem idea­len Schiff.

Doch „die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben“, zu die­sem Schluss kommt H. Die­ter Schar­ping, Pro­fes­sor für Yacht­bau an der Hoch­schu­le für Tech­nik in Bre­men und Autor des Stan­dard­werks „Kon­struk­ti­on und Bau von Yach­ten“. Es braucht natür­lich eini­ges an Zeit und See­mei­len, bis man zur Ein­sicht kommt, dass man nicht alles haben kann und der rich­ti­ge Kom­pro­miss der ent­schei­den­de Fak­tor beim Kauf eines Schif­fes ist.

Eine Kom­pro­miss­for­mel ist zum Bei­spiel die Fra­ge nach dem Ver­hält­nis zwi­schen Segel­eigen­schaf­ten, Geschwin­dig­keit und Platz­an­ge­bot an Bord. Eine  schnel­le Yacht mit fla­chem Unter­was­ser­schiff und Kiel­bom­be wird einem gemüt­li­chen Lang­kie­ler immer das Heck zei­gen. Wenn  aller­dings Sir Beau­fort auf acht Wind­stär­ken auf­dreht, wird die Regat­ta­yacht zur Ach­ter­bahn, wäh­rend man auf dem Lang­kie­ler noch recht gemüt­lich Tee trin­ken kann. Und eine auf Kom­fort und auf maxi­ma­les Platz­an­ge­bot getrimm­te Yacht wird immer das Nach­se­hen haben gegen­über einer Yacht bei der sich die Rumpf­form zuerst nach den Segel­eigen­schaf­ten und dann erst nach der Kojen­brei­te rich­tet. Und wie man aus den Boots­tests diver­ser Yacht­ma­ga­zi­ne ent­neh­men kann, suchen die Yacht­de­sign­bü­ros hier per­ma­nent nach der Zauberformel.

Als wir vor eini­ger Zeit mit unse­rer klei­nen, schlan­ken und schnel­len Shark 24, wahr­lich kein Raum­wun­der, bei einer schö­nen Bri­se auf dem Neu­sied­ler­see unter­wegs war, kamen wir einer bekann­ten Yacht immer näher. Es war das Schiff, das sich ein Freund kürz­lich zuge­legt hat­te. Kaum län­ger, aber doch um eini­ges volu­mi­nö­ser bot es eini­ges an Kom­fort: Steh­hö­he, zwei Kabi­nen, 6 Schlaf­plät­ze, Toi­let­ten­raum und eine klei­ne Pantry. 

Am Ruder war eine Bekann­te, die erst kürz­lich mit dem Segeln begon­nen hat­te, und kon­zen­trier­te sich auf ihre Auf­ga­be. Dass wir immer näher kam und schließ­lich bald auf glei­cher Höhe war, brach­te sie wohl zur Ein­sicht, segel­tech­nisch etwas falsch zu machen.

“Wir haben den­sel­ben Wind, den­sel­ben Kurs und die glei­che Segel­stel­lung, was mache ich falsch?”, bat sie um Rat.

Und der Feh­ler war auch schnell gefun­den. “Du bist am fal­schen Schiff!”, war unse­re Analyse.

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