ist der beste tag um über das meer nachzudenken

YouTube Sailing Burn Out

YouTube ist auch in der Segelwelt längst angekommen. Es gibt fast nichts was man nicht finden kann. Von Anleitungen zur Motorwartung bis zu abschreckenden Grenzerfahrungen auf See. Und viele wagen auch den Versuch als professionelle Segel YouTuber Geld zu verdienen. Keine leichte Sache, denn die Konkurrenz ist groß und Klicks sind eine harte Währung.

Bei aller Kri­tik an den Gigan­ten der sozia­len Medi­en, so muss ich  doch ein­räu­men, dass mir You­Tube schon oft sehr nütz­lich war. Seit Jawed Karim, einer der drei Grün­der von You­Tube, am 23. April 2005 das ers­te, 19 Sekun­den lan­ge Video mit dem Titel „Me at the Zoo“ hoch­ge­la­den hat­te, fan­den der­art viel Hob­by-Spiel­bergs das Mot­to „broad­cast yours­elf“ so lus­tig, dass You­Tube mit inzwi­schen 2,5 Mil­li­ar­den Nut­zern welt­weit zu einer der mäch­tigs­ten Platt­for­men im Netz wur­de. Dar­un­ter sind glück­li­cher­wei­se auch vie­le SeglerInnen.

Segeln ist ja eine kom­ple­xe Mate­rie und wenn mich etwas beschäf­tigt, schaue ich nach, ob mir das nicht jemand auf You­Tube sinn­voll erklä­ren kann: Vom rich­ti­gen Ankern, dem siche­ren Abfeu­ern von Leucht­ra­ke­ten bis zum Aus­wech­seln des Ölfil­ters bei unse­rem Vol­vo Pen­ta D1-30. Denn Seg­ler hel­fen sich ger­ne gegen­sei­tig und tei­len groß­zü­gig ihre Erfah­run­gen. Und was kann einem bes­se­res pas­sie­ren, als dass ein Seg­ler das Refit des glei­chen 30 Jah­re alten Yacht­mo­dells mit zahl­lo­sen Vide­os auf You­Tube akri­bisch doku­men­tiert, Und so ist You­tube eben auch eine Art Schul­fern­se­hen von und für Skip­pe­rIn­nen. Dazu kommt, dass Aus­rüs­ter, Segel­schu­len und Maga­zi­ne oft sehr pro­fes­sio­nell gemach­te How-To-Vide­os bereit­stel­len. Die Krot in Form von ner­vi­ger Wer­bung muss man da eben fressen.

Aber You­Tube ist längst kei­ne simp­le Plat­form zum Aus­tausch von Inter­es­sen mehr son­dern ein Öko­sys­tem, das man als You­Tuber dazu nut­zen kann um Geld zu ver­die­nen. Das hat inzwi­schen auch vie­le Seg­le­rIn­nen auf den Plan geru­fen. Das geht so: man insze­niert sich selbst, pro­du­ziert pro­fes­sio­nel­le Vide­os und wird dann von You­Tube bezahlt, wenn die Inhal­te auf Inter­es­se sto­ßen. Der Gedan­ke ist schon gut, dass man sich dabei filmt, wie man sei­nen Traum auf See ver­wirk­licht und damit sei­nen Traum finan­ziert. Und inzwi­schen gibt es nicht gera­de wenig Segel­ge­tüm­mel im You­Tube Oze­an. Dabei spannt sich der Bogen von durch­aus packen­den Doku­men­ta­tio­nen bis zur Soap Ope­ra. Man­che sind lie­bens­wert chao­tisch, bei ande­ren merkt man sofort die Absicht, sich das Hob­by mit mar­ke­ting­tech­ni­schem Geschick finan­zie­ren zu wollen. 

Der Haken dabei ist, dass man vie­le Views und Klicks gene­rie­ren muss, um Geld zu ver­die­nen. Das ist har­te Arbeit, denn die Kon­kur­renz ist inzwi­schen groß und Klicks sind eine sehr har­te Wäh­rung. Da reicht es nicht mehr, damit zu lang­wei­len wie müh­sam die Sanie­rung des Unter­was­ser­schiffs ist oder wie dra­ma­tisch ein Motor­aus­fall bei Null Kno­ten Wind und blau­em Him­mel ist. Auch die Tat­sa­che, dass einem in der Nacht das Ding­hy abhan­den gekom­men ist, ist nicht abend­fül­lend. Es braucht schon gute Sto­ries, per­fek­te Kame­ra­füh­rung, Schnitt und Ton und man muss ein Schau­spiel­ta­lent mit­brin­gen und den abso­lu­ten Wil­len zur Selbstinszenierung.

Dass es durch­aus gelin­gen kann, zei­gen die Aus­tra­li­er Riley Whitelum and Elay­na Car­au­su, die mit ihrem Kanal “Sai­ling La Vaga­boun­de” seit 9 Jah­ren höchst erfolg­reich sind. Die bei­den sind die Stars der Segel You­tuber und haben vor­ge­macht, wie es geht. Sie ver­ste­hen es, nicht nur mit einem coo­len Lebens­ge­fühl von Frei­heit, Aben­teu­er und Roman­tik zu fes­seln son­dern sind auch in der Ver­mark­tung ihres Chan­nels sehr pro­fes­sio­nell. Sie ken­nen den Wert ihrer 1,8 Mil­lio­nen Fol­lower und wis­sen ihn in Wer­be­wert zu ver­wan­deln. Immer­hin sind sie seit neun Jah­ren unter­wegs und haben über 400 Vide­os hoch­ge­la­den. Prak­tisch jede Woche ein neu­es, per­fekt gemach­tes Film­chen. Und dazwi­schen haben sie auch noch die Geburt von zwei Kin­dern untergebracht.

Ich schaue mir ja auch ganz ger­ne an, was ande­re Seg­le­rIn­nen so erle­ben, aber die Insze­nie­rung der bei­den, inklu­si­ve Nach­wuchs, war mir dann doch zuviel.

Und offen­bar nicht nur mir, denn vor Kur­zem war die Anstren­gung eines per­ma­nen­ten Lebens vor der Kame­ra doch zu groß und Riley erzähl­te uns vor lau­fen­der Kame­ra, dass Elay­na  Panik­at­ta­cken, uncha­rak­te­ris­ti­sche Depres­sio­nen und unkon­trol­lier­te Wein­an­fäl­le hät­te. Und Elay­na brauch­te es so auf den Punkt: „We have been living for our chan­nel for the last nine years. I don‘t want  to live for our chan­nel any­mo­re, I want to live for me. That‘s hard becau­se we tur­ned our job into our lifes and our lifes into our jobs. And I think we cant‘t sepe­ra­te this — this is exhausting.”.

Wenn man die Inten­si­tät bedenkt, mit der das Paar ihren You­tube Chan­nel rund um ihr Leben auf einem Segel­boot auf­ge­baut hat, kann man die­sen End­punkt gut verstehen.

Und wie Kevin Kost­ner meint: “Für mich muss ein Film nicht unbe­dingt ein Hap­py End haben. Er muss nur ein Ende haben, das man versteht.”.

mar

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