ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Der Streit ums alte Wrack

Australier und Amerikaner streiten sich gerade darüber, ob man das Wrack von Cook Endeaver nun vor Newport gefunden hat oder nicht. Das zeigt mit wieviel Bedeutung und Emotion Schiffswracks aufgeladen sind.

Ob die Holz­tei­le, die man am Mee­res­grund im Hafen von New­port gefun­den hat, von dem Schiff stam­men, mit dem James Cook 1769 nach Aus­tra­li­en gese­gelt ist oder nicht, ist noch nicht ein­deu­tig geklärt. Aber die Auf­re­gung, die dar­über nun ent­stan­den ist, zeigt die his­to­ri­sche Bedeu­tung von Schiffswracks.

Die Aus­tra­li­er, genau­er gesagt, das Aus­tra­li­an Natio­nal Mari­ti­me Muse­um, haben kürz­lich erklärt, dass sie Cooks Endea­vour nun ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert haben. Ihr ame­ri­ka­ni­scher Pro­jekt­part­ner bei der Suche, das Rho­de Island Mari­ne Archaeo­lo­gy Pro­ject, wider­spricht und will das noch einer län­ge­ren wis­sen­schaft­li­chen Unter­su­chung unter­zie­hen. Somit ist für dicke Luft unter den Unter­was­ser­for­schern gesorgt. Die Ame­ri­ka­ner emp­feh­len den Aus­tra­li­ern ihre Emo­tio­nen und natio­na­len Gefüh­le aus dem Spiel zu las­sen. Die Aus­tra­li­er mei­nen, die ver­trag­li­che Zusam­men­ar­beit mit den Ame­ri­ka­nern sei sowie­so aus­ge­lau­fen. Aus­ser Ruhm und Ehre ist aber ohne­hin nicht viel zu holen, denn US Gerich­te haben die Wracks vor New­port zum Staats­ei­gen­tum erklärt.

War­um Aus­sies über­haupt vor der US Küs­te tau­chen, liegt an der Geschich­te der Endea­vour. Die bri­ti­sche Mari­ne kauf­te 1768 den ehe­ma­li­gen Koh­le­frach­ter und über­trug ihn James Cook für sei­ne For­schungs­rei­sen. Cook soll­te auf Tahi­ti wich­ti­ge astro­no­mi­sche For­schun­gen betrei­ben. Aller­dings hat­te er auch den gehei­men Auf­trag, sich danach in Rich­tung Ost­aus­tra­li­en zu bege­ben, um den noch völ­lig uner­forsch­ten Kon­ti­nent zu kar­to­gra­fie­ren und ihn sich für die eng­li­sche Kro­ne unter den Nagel zu reis­sen. 1775 wur­de die Endea­vour, die für die aus­tra­li­sche Natio­nal­iden­ti­tät heu­te eine gro­ße Bedeu­tung hat, ver­kauft und in Lord Sand­wich II unbe­nannt. 1778 hat man sie dann im Hafen von New­port ver­senkt, um eine Blo­cka­de für fran­zö­si­sche Schif­fe zu errich­ten. In dem Wrack steckt also eini­ges an Geschich­te drinnen.

Man schätzt, dass sich auf dem Mee­res­grund etwa 3 Mil­lio­nen Wracks befin­den, wobei die ältes­ten gefun­de­nen Exem­pla­re über 2.400 Jah­re alt sind. Und Schiffs­wracks, oder die Trüm­mer die, davon noch übrig sind, sind mit unglaub­lich viel Emo­ti­on und Bedeu­tung auf­ge­la­den. Das hängt natür­lich damit zusam­men, dass sie immer in Zusam­men­hang mit ihrem Unter­gang ste­hen. Stür­me, Krieg, Navi­ga­ti­ons­feh­ler, Brän­de, Kol­li­sio­nen — es ste­hen immer mehr oder weni­ger gro­ße Kata­stro­phen mit vie­len Opfern dahin­ter. Somit sind Wracks auch oft auch die letz­te Ruhe­stät­te der Crew und man wäre ange­hal­ten, die Toten­ru­he zu wah­ren. Doch Wracks sind magi­sche Anzie­hungs­punk­te für Hob­by­tau­cher, Schatz­su­cher, Aben­teu­rer und For­scher. 2009 trat die Kon­ven­ti­on zum Schutz des Kul­tur­er­bes unter Was­ser in Kraft. Dadurch soll­te der oft im Grau­be­reich lie­gen­de recht­li­che Schutz gestärkt wer­den. Unter Unter­was­ser­kul­tur­er­be ver­steht die Kon­ven­ti­on der UNESCO dabei alle Spu­ren mensch­li­cher Exis­tenz, die mehr als 100 Jah­re unter Was­ser gele­gen haben und von his­to­ri­scher oder kul­tu­rel­ler Bedeu­tung sind.

Mit­un­ter ist die Bedeu­tung so groß, dass man enor­me Ener­gien in alte Wracks steckt. Die schwe­di­schen Galeo­ne Vasa sank 1668 auf ihrer Jung­fern­fahrt vor Stock­holm. 1951 wur­de das Wrack gefun­den und von 1957 bis 1961 auf­wän­dig gebor­gen. 1990 wur­de schließ­lich ein beacht­li­ches Muse­um für das akri­bisch reno­vier­te Schiff gebaut. Immer­hin war die Vasa eines der größ­ten und am stärks­ten bewaff­ne­ten Kriegs­schif­fe ihrer Zeit. Dass sie schließ­lich nach weni­ger als einer See­mei­le sank, lag wohl am Grö­ßen­wahn König Gus­tav des II, der ein völ­lig über­las­te­tes topp­las­ti­ges Schiff bau­en ließ.

Der höl­zer­ne Koloss und das groß­ar­ti­ge Wrack­mu­se­um gehö­ren heu­te zum schwe­di­schen Natio­nal­erbe und es ist eigent­lich sehr erfri­schend, wie stolz man auch auf ein so gro­ßes natio­na­les Schei­tern sein kann. 

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Segel Schein

Schein Diskussion

Ob ein Schein zum Füh­ren einer Yacht nur Segel­schu­len und Amts­schim­mel dient oder erst einen gewis­sen­haf­ten Skip­per aus­macht da gehen

mehr lesen »
Seemannssonntag

Ist Segeln lustig?

Die See­mann­schaft ist eine erns­te Ange­le­gen­heit aber doch gibt es gera­de an Bord genug Grün­de zum Lachen Denn Humor ist

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Super­yach­ten Mega­yach­ten Giga­yach­ten hei­ßen die Luxus­spiel­zeu­ge der Super­rei­chen mit wel­chen wir uns das mare liber­um tei­len Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te ist außer­or­dent­lich Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind ist ja nichts Neu­es Das weiß man auch in Chi­na Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen Denn der Mond sagt Ade

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich Die Fra­ge ist ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle die ein neu­es Segel­re­vier suchen gibt es gute Nach­rich­ten Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de nbsp Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein ken­nen wir als

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den Das dient der Sicher­heit der Kon­trol­le und der Logis­tik

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men In einem Inter­view ver­rät er dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1 614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen sagt ein Sprich­wort Aber stimmt das im Rei­se­cha­os Som­mer 2022 über­haupt Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze Was will er uns damit nbsp

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den kön­nen wir bei Hegel nachlesen

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den egal ob wir risi­ko­scheu oder

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja ahoi ein recht gol­di­ges Wört­chen aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird wis­sen wir noch nicht Aber klar ist dass

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten Dass unser Schiff gleich heißt wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen Ein

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21 März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind wie Schall und Rauch hat schon Goe­thes Faust gewußt Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht nbsp

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen nbsp hat <

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High Tech Gerä­ten lei­ten las­sen son­dern sich eher

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge nach

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen den jeder Tag auf unse­rem Schiff ist

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben meint Die­ter Schar­ping Pro­fes­sor für Schiffs­bau Die idea­le Yacht

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben denn es kann anders kom­men als geplant

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen Da hilft nur eines man muss sich den Motor zum Freund machen <

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen wo man sei­nen Anker nbsp wirft <

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out of the Loop Trai­ning machen das emp­fiehlt uns eine Psychologin

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch nbsp gibt

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über was ein Blog mit einem Stück Holz das man ins Was­ser wirft zu

mehr lesen »