ist der beste tag um über das meer nachzudenken

Die berichtigte Wahrheit

Neil Young hat seine Songs nun von Spotify zurückgezogen. Das ist sein gutes Recht, wirkt sich nun aber leider auch auf unsere Spotify Navigation aus, die wir berichtigen müssen.

Musik gehört für uns zur See wie das Pfei­fen des Win­des. Ganz beson­ders mögen wir natür­lich Songs, die vom Meer, der Son­ne oder dem Segeln erzäh­len und davon gibt es eini­ge. Um unse­re Musik immer parat zu haben und um sie mit Freun­den zu tei­len, haben wir sie schön in öffent­li­chen Play­lists auf Spo­ti­fy sortiert.

Doch unse­re Play­lists kann man nicht nur anhö­ren, son­dern man kann damit auch navi­gie­ren. Jede Play­list ist genau 60 Minu­ten lang und in Anwen­dung der For­mel Weg­zeit ist Distanz durch Geschwin­dig­keit kann man berech­nen, mit wie­vie­len Play­lists man ans Ziel kommt. Wenn das Ziel also 10 See­mei­len ent­fernt ist und die Log­ge 4 kn Geschwin­dig­keit anzeigt, ist man in 2 1/2 Play­lists am Ziel!

Lei­der müs­sen wir nun, was in der See­fahrt ja nicht unüb­lich ist, unse­re Play­list Num­mer 3 berich­ti­gen. Dort war näm­lich bis­her als ach­ter Song “Like a Hur­ri­ca­ne” von Neil Young zu hören. Nun hat der sechs­und­sieb­zig­jäh­ri­ge Musi­ker aller­dings ange­ord­net, dass sei­ne Musik bei Spo­ti­fy gestri­chen wird, weil er nicht gemein­sam mit Pod­casts, die Coro­na ver­harm­lo­sen, auf einem Strea­ming­dienst ver­tre­ten sein will. Das ist natür­lich sehr scha­de, weil ich ein gro­ßer Fan von Neil Young bin und unse­re Play­list nun um einen musi­ka­li­schen Dia­man­ten ärmer ist. Dazu kommt, dass Young noch dazu ein lei­den­schaft­li­cher Seg­ler ist und die “W. N. Ragland”, einen 101 Fuß Gaf­fel­scho­ner, lan­ge sein Eigen nannte.

Aber am schlimms­ten ist, dass nun unser Navi­ga­ti­ons­in­stru­ment nicht mehr stimmt. Spo­ti­fy behaup­tet zwar immer noch, dass unse­re Play­list 1 Stun­de lang ist, da aber Hur­ri­ca­ne nicht mehr abge­spielt wird, ist sie tat­säch­lich nur noch 51 Minu­ten und 39 Sekun­den lang. Und sol­che Unge­nau­ig­kei­ten kön­nen bei der Navi­ga­ti­on sehr  ver­häng­nis­voll sein. Daher müs­sen wir nun die Play­list offi­zi­ell berichtigen.

Natür­lich ist es das gute Recht von Neil Young, über sein krea­ti­ves Werk zu ver­fü­gen, aus wel­cher Moti­va­ti­on her­aus auch immer. Und natür­lich wird kein Skip­per auf die­ser Erde eine Play­list von Spo­ti­fy ernst­haft zur Navi­ga­ti­on her­an­zie­hen. Aber schon allei­ne die Tat­sa­che, dass Spo­ti­fy eine Play­list mit 60 Minu­ten Lauf­zeit angibt, obwohl die­se nur 52 Minu­ten lang ist, zeigt wie kri­tisch Daten, Fak­ten und Infor­ma­tio­nen zu hin­ter­fra­gen sind. Und die digi­ta­le Welt hat das mit ihrer unge­fil­ter­ten Daten­flut nicht gera­de leich­ter gemacht. 

Als Seg­ler und Navi­ga­to­ren sind wir aber zum Glück geschult, unse­re Daten immer zu prü­fen. Für uns ist es ein essen­zi­el­ler Grund­satz, nur mit aktu­el­lem und geprüf­tem Daten­ma­te­ri­al wie See­kar­ten und Hafen­plä­nen unter­wegs zu sein. Und wir haben die Pflicht, unse­re Unter­la­gen auch immer aktu­ell zu hal­ten, oder wie man nau­tisch sagt, sie zu berich­ti­gen. Und wir wis­sen, dass Navi­ga­ti­on nicht am Navi­tisch, son­dern an Deck statt­fin­det, denn unse­re Kur­se, Kar­ten und  Posi­tio­nen müs­sen lau­fend mit der Rea­li­tät abge­gli­chen wer­den. Ein falsch ein­ge­stell­tes Lot oder eine 10 Jah­re alte See­kar­te kön­nen uns in gro­ße Gefahr brin­gen. Fal­sche Daten haben schon zu sehr vie­len See­un­glü­cken geführt.

Etwa die Schiffs­ka­ta­stro­phe vor den Scil­ly Inseln am 22. Okto­ber 1707. 4 Schif­fe einer 21 Schif­fe umfas­sen­den bri­ti­schen Flot­te unter Admi­ral Clou­des­ley Sh ovell lie­fen vor den Inseln auf Klip­pen auf und san­ken, was Sho­vell und 1400 See­leu­ten das Leben kos­te­te. Ursa­che waren man­geln­de Posi­ti­ons­be­stim­mung und feh­ler­haf­te Kar­ten und Navi­ga­ti­ons­ta­bel­len. Aber Sho­vell hät­te sei­ne Daten durch­aus etwas kri­ti­scher hin­ter­fra­gen können.

Die Geschich­te sagt, dass ein ein­fa­cher Matro­se wag­te, dar­auf hin­zu­wei­sen, dass man wohl auf fal­schem Kurs sei. Sho­vell soll ihn dafür sofort wegen Anstif­tung zur Meu­te­rei bestraft haben.

mar

ZUR SPOTIFY NAVIGATION

Wenn Dich unsere Kolumne inspiriert hat, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest

und wenn Du noch mehr davon liest:

Segel Schein

Schein Diskussion

Ob ein Schein zum Füh­ren einer Yacht nur Segel­schu­len und Amts­schim­mel dient oder erst einen gewis­sen­haf­ten Skip­per aus­macht — da

mehr lesen »
Seemannssonntag

Ist Segeln lustig?

Die See­mann­schaft ist eine erns­te Ange­le­gen­heit, aber doch gibt es gera­de an Bord genug Grün­de zum Lachen. Denn Humor ist

mehr lesen »
SY A

Ist Segeln Luxus?

Super­yach­ten, Mega­yach­ten, Giga­yach­ten hei­ßen die Luxus­spiel­zeu­ge der Super­rei­chen, mit wel­chen wir uns das mare liber­um tei­len. Aber auch wenn wir

mehr lesen »
Tiefseebergbau

Die neuen Freibeuter

Mit einem Ja zum Tief­see­berg­bau macht das nor­we­gi­sche Par­la­ment als ers­te Nati­on welt­weit einen fol­gen­schwe­ren Schritt in Rich­tung Raub­bau an

mehr lesen »
Sonnenuntergang

Endloser Sommer

Dass der Som­mer 2023 nahe­zu end­los war und weit bis in den Herbst hin­ein für Bade­wet­ter sorg­te, ist außer­or­dent­lich. Das

mehr lesen »
Hafen Hegemonie

Hafen Hegemonie

Dass Häfen zen­tra­le Mach­punk­te im See­han­del sind, ist ja nichts Neu­es. Das weiß man auch in Chi­na. Der chi­ne­si­sche Appe­tit

mehr lesen »
Mond

Der Mond haut ab

Müs­sen wir jetzt alle Tiden­ka­len­der weg­wer­fen und unser Wis­sen über die Berech­nung der Gezei­ten ver­ges­sen? Denn der Mond sagt “Ade!”

mehr lesen »
Orkan

Noch nie dagewesen!

Die Hiobs­bot­schaf­ten über Wet­ter­ka­ta­stro­phen durch den Kli­ma­wan­del häu­fen sich bedenk­lich. Die Fra­ge ist, ob wir durch die Feh­ler der Ver­gan­gen­heit

mehr lesen »
Poseidon

Cin Cin Poseidon

Nicht nur wir Seg­le­rIn­nen opfern Posei­don ab und zu einen Trop­fen vom bes­ten Rum aus der Bord­bar. Denn schon die

mehr lesen »
gezeit seemsnnssonntag

Kosmisches Segelrevier

Für alle, die ein neu­es Segel­re­vier suchen, gibt es gute Nach­rich­ten. Ein sol­ches ist in Zukunft mög­li­cher­wei­se am Him­mel zu

mehr lesen »
autark

SY Autarky

Zur Zeit ist das The­ma der aut­ar­ken Ener­gie­ver­sor­gung in aller Mun­de. Die Not­wen­dig­keit aut­ark zu sein, ken­nen wir als Seg­ler nur

mehr lesen »

Das gläserne Schiff

Seit 2004 muss die Berufs­schif­fahrt über AIS auto­ma­tisch ihre Daten sen­den. Das dient der Sicher­heit, der Kon­trol­le und der Logis­tik.

mehr lesen »
nobel segeln

Nobel Segeln

Der sehr humor­vol­le Quan­ten­phy­si­ker Anton Zei­lin­ger hat den Nobel­preis für Phy­sik ver­lie­hen bekom­men. In einem Inter­view ver­rät er, dass ihm

mehr lesen »

Segel Demokratie

Wenn 1.614 Yach­ten gleich­zei­tig bei einer Regat­ta star­ten, nen­nen das man­che puren Wahn­sinn und ande­re das schöns­te Segel­fest der Welt.

mehr lesen »
Die Phantominsel

Die Phantominsel

Vor einem Jahr haben For­scher Qeqer­taq Avan­nar­leq ent­deckt und sie zur nörd­lichs­ten Insel der Erde erklärt. Nun ist die Insel

mehr lesen »
Venedig

Unbequem segeln

Segeln ist die teu­ers­te Art unbe­quem zu rei­sen – sagt ein Sprich­wort. Aber stimmt das im Rei­se­cha­os-Som­mer 2022 über­haupt. Wir

mehr lesen »
Der Knoten

Der Knoten

Der Künst­ler Her­bert Meus­bur­ger wählt für eine beein­dru­cken­de Skulp­tur einen über­di­men­sio­na­len Über­hand­kno­ten aus Bron­ze. Was will er uns damit sagen?

mehr lesen »

Wrack am Dach

In Prag ist ein Hoch­haus geplant, an das ein rie­si­ges Stahl­ske­lett eines Wrack ange­lehnt ist. Es soll ein Sym­bol der

mehr lesen »

Im selben Boot

War­um gera­de in der Coro­na­kri­se oft Meta­phern aus der mari­ti­men Welt ver­wen­det wer­den, kön­nen wir bei Hegel nachlesen.

mehr lesen »

USV in Sicht

Wenn man auf See einem 7 Meter lan­gen futu­ris­ti­schen Schiff mit oran­gem Flü­gel begeg­net, ist das nicht der flie­gen­de Hol­län­der,

mehr lesen »

Die Ghega Maschine

Nicht alle Län­der haben das Pri­vi­leg eines Meer­zu­gan­ges. Für das Bin­nen­land Öster­reich war jahr­hun­dert­lang Tri­est das Fens­ter zu den Wei­ten

mehr lesen »

Das Risiko segelt mit

Eine mög­lichst objek­ti­ve Risi­ko­ana­ly­se gehört zur guten See­mannn­schaft dazu. Wir müs­sen aber immer selbst ent­schei­den, egal ob wir risi­ko­scheu oder

mehr lesen »

SOS

10 Jah­re ist das Schiffs­un­glück der Cos­ta Con­cor­dia nun her. Dass so etwas unter pro­fes­sio­nel­ler Schiffs­füh­rung pas­siert, kann man als

mehr lesen »

Auf der einsamen Insel

Eine erzwun­ge­ne Iso­la­ti­on ist für vie­le von uns lei­der im Pan­de­mie­all­tag zur Rea­li­tät gewor­den. Das ist doch für die meis­ten

mehr lesen »

ahoi und hallo

Eigent­lich ist ja “ahoi” ein recht gol­di­ges Wört­chen, aber irgend­wie weiß man es ja auch nicht so recht zu nut­zen.

mehr lesen »

Waldseemüller Rock

Nicht Colum­bus, son­dern die Wikin­ger waren vor genau 1000 Jah­ren die nach­weis­lich ers­ten Euro­pä­er die Ame­ri­ka ent­deckt hat­ten. Da hieß

mehr lesen »

Grün ist das Segeln

Ob die der­zeit tagen­de UN-Kli­ma­kon­fe­renz in Glas­gow wich­ti­ge Wei­chen stel­len wird, wis­sen wir noch nicht. Aber klar ist, dass in

mehr lesen »

Seemanns Braut ist die See

Die Hoch­see­schiff­fahrt war nicht nur in der Ver­gan­gen­heit ein berüch­tig­ter Arbeits­platz. Heu­te setzt sich die inter­na­tio­na­le Gewerk­schaft ITF für men­schen­wür­di­ge

mehr lesen »

Die stürmische Prognose

Der Blick auf das Han­dy oder den Com­pu­ter um aktu­el­le und gute Wet­ter­da­ten zu erhal­ten ist für uns heu­te selbst­ver­ständ­lich.

mehr lesen »

Die bedrohte scharfe Insel

Der Anstieg des Mee­res­spie­gels bringt vie­le Küs­ten­ge­bie­te unter Druck. Unter ande­rem ist eine win­zi­ge Insel in den Sumpf­ge­bie­ten Loui­sia­nas am

mehr lesen »

nomen est omen

Manch­mal gibt es selt­sa­me Zufäl­le und Namens­gleich­hei­ten. Dass unser Schiff gleich heißt, wie ein bedeu­ten­des For­schungs­schiff ist ein Zufall. Die

mehr lesen »

Das ist grotesk

Dass wir Men­schen am fal­schen Kurs unter­wegs sind, dar­über hat ein legen­dä­rer Oze­an­for­scher schon 1977 ener­gisch sei­nen Unmut aus­ge­spro­chen. Ein

mehr lesen »

Die blaue Hose aus Genua

Die Stran­dung des rie­si­gen Con­tai­ner­schiffs “Ever Given” im Suez-Kanal nahm sechs Tage lang den Welt­han­del in Gei­sel­haft. Dadurch geriet auch

mehr lesen »

Der Lenz ist da

Seit 21. März ist laut Kalen­der offi­zi­ell Früh­ling. Nur irgend­was scheint da nicht zu stim­men, denn statt Vogel­ge­zwit­scher klirrt die Kälte.

mehr lesen »

99 bunte Container

Soge­nann­te ISO-Con­tai­ner gehö­ren gewiß zu den wich­tigs­ten Erfin­dun­gen des moder­nen Güter­trans­ports. Lei­der errei­chen eini­ge davon aber nie ihr Ziel son­dern

mehr lesen »

Schall und Rauch

Dass Namen ver­gäng­lich sind, wie Schall und Rauch, hat schon Goe­thes Faust gewußt. Auf Schif­fe trifft das aller­dings nicht zu!

mehr lesen »

Der beste Anker

Es gehört zu den schöns­ten Momen­ten, nach einem aus­gie­bi­gen Segel­tag mit einem herr­li­chen Anker­platz belohnt zu wer­den. Doch der Anker

mehr lesen »

Die obligate Borduhr

Eine schö­ne Schiffs­uhr im Salon macht sich ja sehr gut. Aber war­um sind wir per amt­li­cher Aus­rüs­tungs­lis­te dazu ver­pflich­tet, eine

mehr lesen »

Der wahre Kapitän

Im Streit um den Kapi­tän der Fisch­stäb­chen muss­te nun das Gericht ent­schei­den, wie ein ech­ter Kapi­tän aus­zu­se­hen hat.

mehr lesen »

Das KISS Prinzip

Bei der Aus­rüs­tung sei­ner Yacht soll­te man sich nicht von den fas­zi­nie­ren­den High-Tech Gerä­ten lei­ten las­sen, son­dern sich eher in

mehr lesen »

Richtig Bunkern

Im rich­ti­gen Bun­kern sind wir geübt, denn wie die täg­li­che Fra­ge nach der Wet­ter­la­ge gehört auch die täg­li­che Fra­ge nach

mehr lesen »

Der blaue Peter

Heu­te set­zen wir sym­bo­lisch den blau­en Peter unter der Steu­er­bord­sa­ling und erin­nern alle an Bord dar­an, dass wir in 24

mehr lesen »

Jesus was a Sailor

Heu­te fei­ern wir den Hei­li­gen Abend und damit die Geburt von Jesus Chris­tus. Aber Jesus war nicht nur der Ver­kün­der

mehr lesen »

Der einsamste Ort

Der Point Nemo genann­te ein­sams­te Ort der Erde liegt weit vom Fest­land ent­fernt mit­ten im Pazi­fik. Aber für Seg­le­rIn­nen gibt

mehr lesen »

Die zwei schönsten Tage

Angeb­lich gibt es im Seg­le­rIn­nen­le­ben zwei schöns­te Tage. Dem müs­sen wir lei­der wider­spre­chen, den jeder Tag auf unse­rem Schiff ist

mehr lesen »

Die ideale Yacht

Die idea­le Yacht gibt es nicht und wird es nie geben, meint Die­ter Schar­ping, Pro­fes­sor für Schiffs­bau. Die idea­le Yacht

mehr lesen »

Törnplanung

Bei der Törn­pla­nung muss man immer fle­xi­bel blei­ben, denn es kann anders kom­men als geplant.

mehr lesen »
GEZEIT-Seemannssonntag-Dieselmotor

Der kranke Diesel

Die eiser­ne Genua berei­tet uns manch­mal Kopf­zer­bre­chen. Da hilft nur eines: man muss sich den Motor zum Freund machen.

mehr lesen »

See–Kabel–Salat

Das WWW hängt an einem sei­de­nen Unter­was­ser­ka­bel, dar­um soll­te man immer gut auf­pas­sen, wo man sei­nen Anker wirft!

mehr lesen »

Wo bin ich?

Den Plot­ter ruhen las­sen und ein Out-of-the-Loop-Trai­ning machen, das emp­fiehlt uns eine Psychologin.

mehr lesen »

Gastlandflagge

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, war­um Gren­zen­lo­sig­keit und Gren­zen für Yach­ties kein Wider­spruch sind.

mehr lesen »

Landbruch

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, dass es nicht nur Schiff­bruch son­dern auch Land­bruch gibt.

mehr lesen »

web blog log

Herr Lee macht sich heu­te Gedan­ken dar­über, was ein Blog mit einem Stück Holz, das man ins Was­ser wirft, zu

mehr lesen »