die besten filme für yachties – mach deine kajüte zum kino

Plein Soleil, 1960

Die wunderschöne 60 ft Yacht "Lasse" spielt neben Alain Delon, Marie Laforêt und Maurice Ronet die Hauptrolle. Schon alleine die schlanken Linien der Mahaghoni Sloop machen den perfekt inszenierten Thriller zur Pflicht.

Als Oscar­preis­trä­ger René Clé­ment 1960 den Kri­mi­nal­ro­man “The Talen­ted Mr. Ripley” von Patri­cia High­s­mith ver­film­te, bewies er nicht nur bei der Wahl sei­ner Haupt­dar­stel­ler, son­dern auch der Haupt­schau­plät­ze eine gute Wahl. Neben Ischia, Nea­pel und Rom spie­len sich Schlüs­sel­sze­nen vor allem auf der Yacht “Mar­ge” ab. “Mar­ge” hieß die Yacht aller­dings nur im Film, benannt nach der weib­li­chen Haupt­dar­stel­le­rin im Dreiecksdrama.

Tat­säch­lich hieß die 60 Fuß lan­ge Sloop aller­dings “Las­se” und wur­de 1940 zu Was­ser gelas­sen. Getauft wur­de sie damals auf den Namen “Eva”, war im Eigen­tum der deut­schen Mari­ne, lag in Flens­burg und über­leb­te wie durch ein Wun­der den Krieg. Kon­stru­iert wur­de das sta­bi­le Schiff vom nor­we­gi­scher Seg­ler, Olym­pia­sie­ger und Yacht­kon­struk­teur Johan Anker und gebaut von der däni­schen Werft Stub­be­ko­bing in Kopenhagen.

René Clé­ment hat­te bei der Wahl der Yacht als Dreh­ort und Dar­stel­le­rin wohl auch einen ästhe­ti­schen Blick. Der Maha­go­ni Rumpf auf einer Eichen­ko­struk­ti­on ist bei 18,28 Meter Län­ge gera­de mal 3,24 Meter breit, ver­drängt 17 Ton­nen und ist mit 75 PS moto­ri­siert. Die Schiffs­schrau­be wird übri­gens dem smar­ten und skru­pel­lo­sen Kri­mi­nel­len Tom Ripley  zum Verhängnis.

Ver­kör­pert wird die­ser von Alain Delon, in einer sei­ner Glanz­rol­len, die sei­ner Kar­rie­re auch zum inter­na­tio­na­len Durch­bruch ver­half. Patri­cia High­s­mith bezeich­ne­te Delon als idea­le Beset­zung des viel­schich­ti­gen Charakters.

Tom Ripley soll im Auf­trag sei­nes Vaters den Mil­lio­närs­sohn Phil­lip­pe Green­le­af in die USA zurück­brin­gen. Die­ser frönt aber in Ita­li­en mit sei­ner Gelieb­ten Mar­ge Duval dem süßen Leben. Doch bald beginnt ein Psy­cho­dra­ma, mit Täu­schung, Betrug, Mord und Iden­ti­täts­wech­sel, wobei sich dra­ma­ti­sche Sze­nen auf Green­le­afs Yacht “Mar­ge” abspielen.
 

Ein per­fekt inze­n­ier­ter Kri­mi, der nicht nur wegen der gran­dio­sen Segel­sze­nen mit Alain Delon am Ruder unbe­dingt sehens­wert ist.