empfehlenswertes equipment fürs bordleben

Teakdeck Pflege

Boracol schützt das Teakdeck

Wenn man ein Schiff mit Teak­deck hat, stellt sich natür­lich die Fra­ge der Pfle­ge. Da gibt es die unter­schied­lichs­ten Rezep­te. Wir haben ein Teak­deck auf unse­rer Hall­berg-Ras­sy 312 (gehört ja bei einer HR irgend­wie dazu) und wir lie­ben es. Bei der Pfle­ge haben wir uns auch auf die Tipps der Werft ver­las­sen und ver­wen­den dazu BORACOL. 

Bei unse­rer Shark 24 haben wir die Teak-Scheu­er­leis­te, das Teak­süll und den Teak-Tra­vel­ler­bal­ken vor eini­gen Jah­ren gründ­lich über­holt. Wir haben die Tei­le mit Pro­duk­ten der Fir­ma Owa­t­rol, die auf­ein­an­der abge­stimmt sind, behan­delt: zuerst Rei­ni­gen, dann Auf­hel­len und schließ­lich neu Ein­ölen.  Ein Boots­tisch­ler, der sich auf Teak­holz spe­zia­li­siert hat, hat­te uns wich­ti­ge Anwen­dungs­tipps und Hin­wei­se gegeben. 

Das Ergeb­nis hat uns sehr über­zeugt und das 40 Jah­re alte Holz hat wie­der gestrahlt. Aller­dings ist es not­wen­dig, das Holz 1–2 mal pro Sai­son nach­zu­ölen. Das ist bei den klei­nen Flä­chen aber kein Problem.

Mit unse­rer HR 312 haben wir aber auch einen Teak­wald mit­be­kom­men. Deck, Dach, Plicht,  über­all Holz. Die Teak­flä­chen wur­den über­holt und wer­den uns wohl noch eini­ge Jah­re Freu­de berei­ten. Aber soviel Holz will auch gepflegt wer­den. Öl war für uns wegen dem Arbeits­auf­wand kei­ne Opti­on (1 mal ölen, immer ölen). Hier haben wir uns auf die Emp­feh­lung der Werft und zahl­rei­che Erfah­rungs­be­rich­te von Anwen­dern ver­las­sen und ver­wen­den BORACOL. Das kann man sehr ein­fach und schnell mit dem Pin­sel auf­tra­gen. Für den Tag der Teak­pfle­ge muss man den Wet­ter­be­richt im Auge behal­ten, es soll schließ­lich nicht gleich nach dem Auf­trag des BORACOL reg­nen. Das Mit­tel zieht gut ein, pflegt, schützt vor Algen und Pil­zen und ergibt eine schö­ne sil­ber­graue Patina.

Dass Teak­holz durch die Wit­te­rung grau erscheint, gefällt mir per­sön­lich gut, denn das unter­streicht den beson­de­ren Cha­rak­ter des Holzes.

Und noch etwas hat uns die Werft Hall­berg-Ras­sy in Bezug auf das Teak­deck ans Herz gelegt: NIEMALS mit einem Kär­cher  oder mit einer har­ten Bürs­te reinigenn