empfehlenswertes equipment fürs bordleben

Osculati Bluetooth Verstärker

Ein kleines Device für guten Sound

Es gibt Din­ge von denen wuß­te man gar nicht, dass es sie gibt, obwohl man sie braucht. Etwa der Blue­tooth Ver­stär­ker von Oscu­la­ti, der unse­ren alten Knuts­son Laut­spre­chern an Bord wie­der neu­es Leben ein­ge­haucht hat. Das genia­le und güns­ti­ge Device haben wir zufäl­lig ent­deckt und es ver­sorgt uns nun mit gutem Ton. 

Vor dem end­gül­ti­gen Kauf unse­rer 30 Jah­re alten Hall­berg-Ras­sy 312 haben wir einen Gut­ach­ter zu Rate gezo­gen. Dabei wur­de natür­lich auch die Elek­trik unter Lupe genom­men. Das hat sich dann im Gut­ach­ten fol­gen­der­ma­ßen gele­sen: An der Elek­trik wur­de nicht her­um­ge­pfuscht, sie ist weit­ge­hend im Ori­gi­nal­zu­stand. Das sahen wir als einen Plus­punkt, denn eine 30 Jah­re alte Elek­trik im Ori­gi­nal­zu­stand inklu­si­ve Schalt­plan läßt sich natür­lich bes­ser moder­ni­sie­ren als ein Kabel­fle­ckerl­tep­pich ohne Schaltplan. 

An Bord waren unter ande­rem ein altes Auto­ra­dio der Mar­ke Blau­punkt und zwei Laut­spre­cher der Mar­ke Knuts­son ein­ge­baut. Der Blau­punkt hat­te lei­der weder CD-Lauf­werk, Blue­tooth oder USB-Anschluss, ja noch nicht ein­mal ein Kas­set­ten­lauf­werk. Daher muss­te der Radio wei­chen, wir hat­ten den Platz über dem Kar­ten­tisch für das neue Funk­ge­rät Cor­tex V1 vor­ge­se­hen. Übrig­ge­blie­ben sind noch die, nun funk­ti­ons­lo­sen Laut­spre­cher, die dezent hin­ter den Büchersch­apps mon­tiert waren. Ich woll­te die­se, da funk­ti­ons­los, abmon­tie­ren. Alex­an­dra woll­te das nicht, weil dann an der Stel­le ein­fach ein unschö­nes Loch zu sehen gewe­sen wäre.

So blie­ben die Laut­spre­cher an ihrem Ort, die Musik wur­de nun aber über einen klei­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher abge­spielt, mit eher beschei­de­nem Klang. Bis ich ganz zufäl­lig bei mei­nem Yacht-Shop in Wien einen klei­nen Blue­tooth Ver­stär­ker ent­deck­te und neu­gie­rig wur­de, was sich dahin­ter ver­birgt. Und sie­he da, es han­delt sich um einen klei­nen (122 x 42 x 28 mm) Ver­stär­ker mit 2 x 30 Watt Leis­tung, den man an das 12 V‑Bordnetz anschlie­ßen und mit zwei Laut­spre­chern ver­bin­den kann. Der Ver­stär­ker wur­de im Schnapp mon­tiert und nun kön­nen wir über das Han­dy oder das Tablett Musik abspielen.

Und der Sound ist ein­wand­frei, was wohl auch dar­an liegt, dass die fix ein­ge­bau­ten Laut­spre­cher einen sehr guten Raum­klang erge­ben. Das ist auch super, wenn wir einen Film auf dem Tablet anschau­en (sie­he unse­re Film­tipps) und den Ton über die Laut­spre­cher abspielen.

Der Oscu­la­ti Blue­tooth Ver­stär­ker ist eine sehr schlaue und güns­ti­ge (etwa € 70,-) Mög­lich­keit um für guten Sound an Bord zu sor­gen. Und vor allem ist der Ver­stär­ker unkom­pli­ziert und unsicht­bar im Schnapp mon­tiert und ich bin sehr froh, dass ich die Laut­spre­cher nicht vor­ei­lig aus­ge­baut habe. Den Ver­stär­ker gibt es auch mit 4 x 30 Watt und in einer etwas grö­ße­ren Ver­si­on mit 4 x 30 Watt + 2 x 60 Watt für die Subwoofer.

Und wer nun noch die pas­sen­de Musik sucht, wird sicher bei unse­ren Spo­ti­fy Play­lists mit Musik rund um das Meer fün­dig. Und unse­re Play­lists sind sogar zur Navi­ga­ti­on geeignet.