die besten kochrezepte an bord

Spaghetti mit grünem Spargel und Zitronen

Habe wir hier eigent­lich schon ein­mal erwähnt, dass Pas­ta glück­lich macht? Nun die­se Vari­an­te macht nicht nur Glück­lich, sie ist schlicht­weg himm­lisch. Vor­aus­ge­setzt man mag Spar­gel, Knob­lauch und vor alle Zitro­nen, denn hier geht es sehr zitro­nig zu. Das Gericht gehört zu die­sen wun­der­bar simp­len Spa­ghet­ti­re­zep­ten, die aus wenig Zuta­ten viel machen. Man muss aller­dings ein paar Hand­grif­fe beachten.

Zuerst küm­mert man sich um die Gemü­se­sup­pe. Fer­tig­sup­pen­wür­fel in hei­ßem Was­ser auf­lö­sen — fer­tig. Dann stellt man den Topf mit dem Nudel­was­ser auf den Herd. Der Spar­gel wird nun in kur­ze Stü­cke geschnit­ten und die Spit­zen gibt man auf die Sei­te. Wenn die Enden etwas hol­zig sind, kom­men sie auch weg. Die Scha­le der Zitro­nen wird abge­rie­ben. Dazu eig­net sich beson­ders gut ein Zes­ten­rei­ßer, den wir natür­lich an Bord haben. Man kann aber auch die Par­me­san­rei­be dazu ver­wen­den — die ist sowie­so ein Muss an Bord. Dann wird der Saft aus den Zitro­nen gepresst. Aus Man­gel einer Zitro­nen­pres­se, wird das mit der Hand erle­digt. Zitro­nen hal­bie­ren, mit der Hand aus­pres­sen und dann irgend­wie die Ker­ne aus dem Saft holen. Dann die Knob­lauch­ze­hen klein­wür­fe­lig schneiden.

Jetzt erhitzt man Oli­ven­öl in der größ­ten Pfan­ne oder einem Wok, wenn vor­han­den. Nun kommt der Knob­lauch dazu und wird bei mitt­le­rer Hit­ze ange­bra­ten. Wenn der Knob­lauch hell­braun ist kom­men die Sup­pe und der Zitro­nen­saft dazu und das Gan­ze wird etwa 10 Minu­ten bei mitt­le­rer Hit­ze ein­ge­kocht. Mitt­ler­wei­le soll­te auch das Nudel­was­ser kochen und man gibt die Spa­ghet­ti ins Was­ser. Etwa 4 Minu­ten bevor die Spa­ghet­ti al den­te gekocht sind kom­men die Spar­gel­stü­cke rein und nach zwei Minu­ten die Spargelspitzen.

Wenn die Spa­ghet­ti al den­te sind kom­men sie mit zwei Ess­löf­fel Nudel­was­ser in die Pfan­ne zur Sup­pe. Das gan­ze wird gut durch­ge­mischt und noch ein­mal ganz kurz erhitzt. Nun dreht man das Gas ab und mischt die Eier und den Zitro­nen­ab­rieb gut unter den gerie­be­nen Par­me­san. Die Mischung wird dann unter die Nudeln geho­ben. Wich­tig ist, dass die Nudeln nicht zu heiß sind, sonst stockt das Ei, die Sau­ce wird klum­pig und die Fein­heit des Gerichts ist dahin. Man kann mit der Hand gut Über­prü­fen, wie heiß sie noch sind. Passt die Wär­me wir die Par­me­san-Ei-Zitro­nen­mi­schung unter­ge­rührt, bis sich eine schö­ne cre­mi­ge Sau­ce  bin­det. Fertig!

Nein — ordent­lich gro­ber Pfef­fer kommt auch noch drüber!

Zube­rei­tungs­zeit:  Minu­ten
Koch­zeit:
  Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2/5
Zuta­ten
3/5
Equip­ment
2.5/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.8/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Spa­ghet­ti
500g grü­ner Spar­gel
250 ml Gemü­se­sup­pe
2 Knob­lauch­ze­hen
2 Zitro­nen
2 Eier
75g gerie­be­ner Par­me­san
Pfef­fer

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Nudel­topf
Pfan­ne
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein
Rosé
Leich­ter Rotwein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.