die besten kochrezepte an bord

Spaghetti mit Eierschwammerl

Spa­ghet­ti hat man ohne­hin immer an Bord und wenn der Som­mer zu Ende geht, tau­chen auch schon die köst­li­chen gel­ben Eier­schwam­merl am Markt auf. Dann hat man schon fast alles für ein herr­li­ches Gericht zusam­men. Oli­ven­öl, Knob­lauch­ze­hen, Peter­si­lie und Thy­mi­an soll­ten kein Pro­blem mehr dar­stel­len. Und das Bes­te ist, dass die­ses Gericht in Win­des­ei­le fer­tig ist.

Man soll­te aller­dings nur bei ganz fri­schen Eier­schwam­merl zugrei­fen, sind sie stel­len­wei­se etwas mat­schig, braun und wäss­rig, ist es bes­ser dar­auf zu ver­zich­ten. Mit einem Mes­ser sie etwas geputzt und wenn über­haupt nur ganz vor­sich­tig und kurz gewaschen.

Sind die Schwam­merl bereit, geht es ganz schnell. Zwei Ess­löf­fel Oli­ven­öl wer­den in einer Pfan­ne erhitzt und die Eier­schwam­merl mit zwei geschäl­ten Knob­lauch­ze­hen dar­in 5 Minu­ten angeröstet.

Inzwi­schen kann man schon die Spa­ghet­ti kochen. Dane­ben wird ein klei­ner Bund Peter­si­lie klein gehackt und mit 100ml Oli­ven­öl und drei Zwei­gen Thy­mi­an gut vermengt.

Dann kom­men die abge­tropf­ten Nudeln in die Pfan­ne zu den Eier­schwam­merl. Man gibt einen Ess­löf­fel vom Nudel­was­ser dazu, dann die Kräu­ter-Ölmi­schung, Salz, Pfef­fer und mischt alles bei mitt­le­rer Flam­me 2 Minu­ten gut durch. Wir geben ger­ne noch etwas frisch gerie­be­nen Par­me­san drü­ber — aber nicht zuviel.

Deli­zio­so!

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
  7 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.2/5
Zuta­ten
3/5
Equip­ment
2/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.4/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
400g Spa­ghet­ti
400g Eier­schwam­merl
2 Knob­lauch­ze­hen
1 Bund Peter­si­lie 
3 Zwei­ge Thy­mi­an
100ml Oli­ven­öl
Pfef­fer
Salz
Par­me­san

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Koch­topf
Tie­fe Pfan­ne
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.