die besten kochrezepte an bord

Risotto ai Finferli

Wenn Eier­schwam­merl (ital. fin­fer­li) am Markt auf­tau­chen,  ist das ein siche­res Zei­chen dafür, dass sich der Som­mer zu Ende neigt und damit auch bald die Segel­sai­son. Ein Trost ist, dass nun die­se herr­li­chen gel­ben Schwam­merl auf dem Spei­se­plan ste­hen und damit lässt sich ein köst­li­ches Risot­to zubereiten.

Ein Risot­to ist ja ein­fach zu machen und schmeckt herr­lich und so soll­ten die recht ein­fa­chen Grund­zu­ta­ten an Bord nie feh­len. Das sind Oli­ven­öl, Zwie­bel, Risot­to­reis, Sup­pen­wür­fel, Weiß­wein, But­ter und Par­me­san. Hier kommt noch eine Knob­lauch­ze­he, Peter­si­lie und die Eier­schwam­merl dazu. Hat man also schö­ne fri­sche Fin­fer­li im Ein­kaufs­korb hat man schon gewon­nen, denn die rest­li­chen Zuta­ten sind ja kei­ne gro­ße Herausforderung.

Aber alles der Rei­he nach. Zuerst wird eine Zwie­bel und eine Knob­lauch­ze­he fein gehackt und in einem Topf bei mitt­le­rer Hit­ze in etwas Oli­ven­öl gla­sig gedüns­tet. Nun kommt der Reis dazu und wird ein paar Minu­ten mit­ge­düns­tet. Wich­tig ist, dass man nur für Risot­to geeig­ne­ten Reis ver­wen­det. Sonst wird das Man­gels der nöti­gen Stär­ke nichts.

Jetzt kann man schon mit dem Umrüh­ren üben. Da soll­te ja der rich­ti­ge Rhyth­mus und das Gefühl von gro­ßer Bedeu­tung sein. Aber kei­ne Sor­ge, auch wenn man­che aus dem Risot­to­ko­chen eine Geheim­wis­sen­schaft machen, kann eigent­lich nichts schief­ge­hen. Der ein­zi­ge Punkt ist, dass man eben beim Risot­to blei­ben muss, um es umzu­rüh­ren. Den rich­ti­gen Rhyth­mus fin­det man dann schon. Und da ja in den Risot­to ohne­hin Wein gehört, schenkt man sich am Bes­ten schon beim Kochen ein Glas ein, um die Zeit zu überbrücken.

Nun kommt der Wein dazu und das Risot­to Pro­ze­de­re beginnt. Umrüh­ren, war­ten bis der Wein vom Reis auf­ge­so­gen ist. Etwas Sup­pe nach­gie­ßen, umrüh­ren, war­ten bis die Sup­pe vom Reis auf­ge­so­gen ist, usw.

In der Zwi­schen­zeit wer­den die Eier­schwam­merl mit einem Mes­ser vor­sich­tig geputzt und nur sehr behut­sam gewa­schen, da sie sonst zu viel Was­ser auf­sau­gen und je nach Grö­ße zurecht­ge­schnit­ten. Natür­lich soll­te man beim Ein­kauf schon dar­auf ach­ten, die klei­nen Eier­schwam­merl zu ergat­tern, die sind am schmack­hafts­ten und kna­ckigs­ten, aber das spielt es lei­der nicht immer. Die Eier­schwam­merl wer­den nun bei mitt­le­rer Hit­ze in etwas But­ter 5 Minu­ten lang geröstet.

Kurz bevor nun der Reis die rich­ti­ge, wei­che Kon­sis­tenz hat, wird die But­ter unter­ge­rührt. Und wenn der Reis ess­fer­tig ist, dreht man die Hit­ze ab und rührt den Par­me­san unter. Jetzt kom­men Salz und Pfef­fer dazu. Dann die Eier­schwam­merl und die gehack­te Peter­si­lie und alles wir noch­mals ganz vor­sich­tig durchmischt.

Ein herr­li­ches Gericht, das einen ver­ges­sen läßt, das sich die Segel­sai­son zu Ende neigt. 

.

Zube­rei­tungs­zeit: 5 Minu­ten
Koch­zeit:
20–25 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
2.5/5
Zuta­ten
4/5
Equip­ment
1.5/5
See­gang
2.1/5
Abwasch
1.5/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
300 g Risot­to­reis (Arbo­rio)
400g Eier­schwam­merl
40 g But­ter
1 mit­tel­gro­ße Zwie­bel
1 Kob­lauch­ze­he
100 g Par­me­san gerie­ben
800 ml Rind­sup­pe (Sup­pen­wür­fel)
125 ml Weiß­wein
Oli­ven­öl
1/4 Bund Petersilie

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Koch­topf
Tel­ler & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
Bier
Pro­sec­co
Weiss­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.