die besten kochrezepte an bord

Avery Tabasco Chicken Salad

Oft steht ja im Titel eines Rezep­tes schon drin­nen wor­um es geht. Hier ist das nicht anders. Ein Salat mit Huhn und mit Tabas­co gewürzt. Aber was ist Avery?

Avery ist eine klei­ne Sumpf­in­sel in Loui­sia­na und hier steht die ein­zi­ge Fabrik, in der seit 1868 die herr­li­che Tabas­co Pep­per Sau­ce her­ge­stellt wird. Und weil wir der Insel die schar­fe Sau­ce ver­dan­ken, hat sie auch ver­dient, im Titel des Rezepts zu ste­hen. Lei­der ist die klei­ne Insel durch den Mee­res­spie­gel­an­stieg gera­de vom Unter­ge­hen bedroht.

Aber nun zum herr­lich frisch-schar­fen Gericht. Zuerst sei ange­merkt, dass wir ein Bio­hendl aus Frei­land­hal­tung ver­wen­den und ja nicht eines aus der Mas­sen­tier­hal­tung. Wir schnei­den die Hüh­ner­brust in dün­ne Strei­fen und berei­ten uns eine Mari­na­de vor in der die Strei­fen mari­niert werden.

Dazu schnei­den wir eine Zwie­bel und zwei Knob­lauch­ze­hen in so fei­ne Wür­fel wie es nur geht. Nun kommt das Oli­ven­öl und die But­ter in eine Brat­pfan­ne und die Zwie­bel wer­den kurz bei mitt­le­rer Hit­ze ange­düns­tet. Dann den Knob­lauch dazu und wei­ter­düns­ten bis eine ganz hel­le Bräu­nung auf­taucht. Jetzt löscht man mit Worces­ter­shire-Sau­ce ab, dreht die Hit­ze zurück und mischt die Tabas­co­sauce und den Senf unter. Die Mari­na­de noch ein­mal auf­ko­chen, in einer Schüs­sel gut mit den Hüh­ner­brust­strei­fen ver­mi­schen und alles eini­ge Stun­den oder über Nacht in der Kühl­box zie­hen lassen.

Wenn es dann Zeit fürs Essen ist, berei­tet man den Blatt­sa­lat vor und brät die Hüh­ner­brus­strei­fen in einer Pfan­ne gut an. Inzwi­schen macht man das Salat­dres­sing. Abrieb von einer hal­ben, Saft von einer gan­zen Zitro­ne mit dem Honig gut ver­rüh­ren, das Oli­ven­öl unter­schla­gen und mit Salz und Pfef­fer würzen.

Das Dres­sing wird gut mit dem Salat ver­mischt, dann kommt das gebra­te­ne Hendl­fi­let und zwei Schei­ben Zie­gen­rol­le dazu und man streut ordent­lich Schnitt­lauch drüber.

Die Tabas­co­schär­fe, die Zitro­nen­fri­sche, die Honig­sü­ße, die Schnitt­lauch­wür­ze und das gebra­te­ne Hendl erge­ben mit fri­schem kna­cki­gen Salat ein gera­de­zu himm­li­sches Som­mer­ge­richt. Mit einem küh­len hel­len Bier oder einem fri­schen Weiß­wein ist das Glück perfekt.

Zube­rei­tungs­zeit:  5 Minu­ten
Koch­zeit:
 2 x 10 Minuten

Schwie­rig­keits­grad
1.9/5
Zuta­ten
2.6/5
Equip­ment
2/5
See­gang
1.5/5
Abwasch
1.8/5

ZUTATEN:
Für 2 Per­so­nen
500g Blatt­sa­lat
300g Hüh­ner­fi­let vom Bio-Frei­land­huhn
2 EL Oli­ven­öl
2 EL But­ter
1 Zwie­bel
2 Knob­lauc­ze­hen
2 EL Worces­ter­shire-Sau­ce
1 EL Tabas­co klas­sik
1 EL Senf
1 Zitro­ne
1 EL Honig
3 EL Oli­ven­öl
Salz
Pfef­fer
Schnitt­lauch
4 Schei­ben Ziegenrolle

AUSSTATTUNG:
Gas­koch­stel­le
Pfan­ne
Schüs­seln & Gabeln

GETRÄNKEEMPFEHLUNG:
hel­les Bier
Weiß­wein

Wenn Dir unsere Gerichte munden, freuen wir uns wenn Du diese teilst,

oder wenn Du noch mehr davon ausprobierst.